Hochbahn präsentiert autonom fahrenden Shuttle-Bus

Am 6. Juli 2023 präsentiert die Hochbahn den ersten "People Mover": Einen Kleinbus, der 15 Personen ohne Fahrer autonom durch die Stadt fährt. Der Testbetrieb startet im kommenden Jahr, ab 2025 sollen die Busse das Angebot im öffentlichen Nahverkehr in Hamburg ergänzen.

Autonom fahrender Shuttle-Bus "Mover" der Hochbahn, © Holon
Autonom fahrender Shuttle-Bus "Mover" der Hochbahn, © Holon

Mover Shuttle-Bus der Firma Holon

Die Firma Holon hat ein Fahrzeug für insgesamt bis zu 15 Fahrgäste entwickelt, das komplett ohne Fahrer auskommt. Laut Hersteller beträgt die Höchstgeschwindigkeit der vollelektrischen Mover bis zu 60 km/h, die Reichweite liegt bei etwa 280 Kilometern.

Das Fahrzeug ist der weltweit erste autonome Mover mit Automobilstandards in Hinblick auf Sicherheit, Fahrkomfort und Produktionsqualität. Der Mover verbindet Technologie mit Praktikabilität; das Fahrzeug kann alleine in die Waschstraße fahren.

Einsatz ab 2025 in Hamburg

Die Shuttle-Busse sollen auf Abruf ("on demand") fahren, können per App bestellt werden und die Fahrgäste direkt von Tür zu Tür bringen. Geplant ist zunächst die Erschließung des Innenstadtbereichs, danach sollen auch die Außenbezirke an das Hochbahn-Netz des autonomen Fahrens angeschlossen werden.

Insbesondere in weniger hoch frequentierten Bereichen können die Kleinbusse den Nahverkehr attraktiver machen. Die Hochbahn kommt mit diesem Angebot ihrem Ziel ein Stück näher, jedem:r Hamburger:in innerhalb von fünf Minuten ein Nahverkehrsangebot zur Verfügung zu stellen.

Quelle: ndr.de und vision-mobility.de

Weitere Empfehlungen