29. OPEN ART Ausstellung "East Africa – Atemberaubend schön"

Am 18. April 2024 beginnt auf dem Überseeboulevard im nördlichen Überseequartier die 29. OPEN ART Ausstellung "EAST AFRICA ­– ATEMBERAUBEND SCHÖN". Der Fotograf Michael Poliza zeigt fünf Monate lang 50 großformatige Fotos.

Ausstellung "East Africa – Atemberaubend schön", © Michael Poliza
Ausstellung "East Africa – Atemberaubend schön", © Michael Poliza
Wann? Ab 18. April bis Mitte September 2024
Wo? Marktplatz Überseeboulevard
Eintritt: frei

Die Bilder der ostafrikanischen Flora und Fauna, sowohl aus der Vogelperspektive als auch vom Boden aus, entführen die Besucherinnen und Besucher in eine der artenreichsten Regionen unseres Planeten.

Michael Poliza ist seit fast 30 Jahren als Fotograf in der ganzen Welt unterwegs. Er wird die Ausstellung persönlich eröffnen – gemeinsam mit Claudia Weise, Quartiersmanagerin nördliches Überseequartier von BNP Paribas Real Estate Property Management Deutschland und Tinka Dippel, Chefredakteurin des Reisemagazins Merian, das Kooperationspartner der Ausstellung ist.

Drei Löwinnen auf der Jagd oder eine Gnu-Herde in Bewegung, mystisch beleuchtet von Sonnenstrahlen, die sich in den Bäumen brechen; eine riesige Elefantenherde aus der Vogelperspektive im satten Grün oder ein Nilpferd beim Baden im Fluss: Es ist diese Vielfalt Ostafrikas, die den Reiz der Auswahl der Fotografien für die 29. OPEN ART ausmacht.

Michael Poliza, seit seiner Kindheit mit der Fotografie verbunden, begann zunächst eine erfolgreiche IT-Karriere, bevor er sich seinen Kindheitswunsch erfüllte und zu einem Pionier der digitalen Fotografie wurde. Auf seinen zahlreichen Reisen hielt er überall seine Eindrücke mit der Kamera fest, in der Hoffnung, sie so einzufangen, wie er sie in diesem Moment wahrgenommen hatte, um andere Menschen mit in diesen Moment zu nehmen.

Für die neue OPEN ART-Ausstellung wurden aus seinem beeindruckenden Portfolio Motive Ostafrikas gewählt. Sie sind in den Ländern Äthiopien, Kenia, Uganda, Ruanda und Tansania auf rund 30 Reisen in den letzten zwölf Jahren entstanden.

"Ich kann bis heute nicht erklären, was mich beim Fotografieren so glücklich macht, aber es ist einfach so. Die Bilder, die in Ostafrika entstanden, sind etwas ganz Besonderes, weil sie dem Rest der Welt eine Region mit einer der größten Artenvielfalt und den schönsten Landschaften zugänglich machen", sagt Michael Poliza.

Er führt fort: "Mit meinen Aufnahmen möchte ich bei den Betrachtenden positive Emotionen erwecken, die vielleicht eine neue Liebe zur Natur hervorrufen. Ich glaube, nur über diese emotionale Verbindung können wir uns mit einer Sache oder einem Ort identifizieren und das Verantwortungsgefühl entwickeln, das wir brauchen, um diese schönen Regionen zu erhalten. Genießen wir gemeinsam unseren einzigartigen Planeten".

Für Michael Poliza ist die Ausstellung an einem Ort, der ihm sehr am Herzen liegt, denn er ist selbst Mieter mit einem Geschäft im nördlichen Überseequartier.

"Wir wechseln von den wie gezeichnet wirkenden Schwarz-Weiß-Bildern New Yorks zu den farbenfrohen Landschaften Ostafrikas. Mit der neuen Ausstellung zeigt sich der Überseeboulevard einmal mehr von seiner vielfältigen Seite. Michael Polizas Fotografien schmücken unser Quartier mit einer atemberaubenden Schönheit, die sicher wieder über 200.000 Besucherinnen und Besucher anziehen wird. Diese Kunst wollen wir den Menschen, die in Hamburg leben oder die Stadt besuchen, näherbringen und im Idealfall etwas in ihnen bewegen. Mit seinem Blick für die Schönheit der Erde tun Michael Polizas Fotografien genau das", so Claudia Weise.

"Dieses in Hamburg fest verankerte Kunsterlebnis über 300 Meter Länge prägt seit über 10 Jahren das Erleben unseres Stadtteils und bietet jedes Mal wieder etwas Überraschendes und Neues", fügt sie hinzu.

Quelle: Beilquadrat

Ortsinformationen

Überseequartier Marktplatz
Überseeboulevard 4-10
20457 Hamburg - Überseequartier
Weitere Empfehlungen