Sommerkino: Schmetterlinge im Ohr

Wann: Freitag, 23. August 2024 20:30 Uhr

Wo: Alsterdorfer Markt, Hamburg

sommerkino1_web
© Evangelische Stiftung Alsterdorf

Sommerkino: Schmetterlinge im Ohr

Das Open-Air Sommerkino lockt wieder Besucher*innen auf den Alsterdorfer Markt. Inklusion ist Kernthema der Evangelischen Stiftung Alsterdorf (ESA) und deshalb ist auch das Sommerkino barrierefrei. Bringen Sie gerne Proviant und den eigenen Kinosessel mit oder versorgen Sie sich rund um den Alsterdorfer Markt mit einem Snack und mieten sich vor Ort für 4 Euro einen Stuhl. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Das Kino findet bei Wind und Wetter statt, nur bei starkem Sturm bleibt die Leinwand unten.

 

Schmetterline im Ohr

Komödie | Frankreich 2022 | 94 Minuten | Regie: Pascal Elbé

Antoine (Pascal Elbé) lässt die Probleme seiner Umwelt meist ohne jeglichen Kommentar an sich abprallen. Mit 50 Jahren ist der Geschichtslehrer bei seinen Mitmenschen meist nur als Ignorant bekannt. Ob vor der Schülerschaft, seiner Familie, seinen Freunden und seiner Nachbarin Claire (Sandrine Kiberlain), wenn morgens etwa sein schallender Wecker die anliegenden Wohnungen stört.

Als er jedoch sogar den Feueralarm im Unterricht überhört, muss er sich bald eingestehen, dass etwas nicht stimmt: Er ist so gut wie taub. Eine Veränderung muss her. Dank Hörgeräten nimmt er bald die Welt wahr, wie schon lang nicht mehr. Doch statt seiner Umgebung im positiven Licht zu erblicken, sind die Geräusche des Alltags schon bald zu viel für ihn. Während er sich langsam an seine neue Umgebung anpassen muss und dafür Gebärdenunterricht nimmt, findet er ausgerechnet in Claires Tochter Violette (Manon Lemoine), die seit dem Tod ihres Vaters kein Wort mehr von sich gab, eine Vertrauensperson. Langsam verliebt sich Antoine dabei in ihre Mutter Claire, und sie in ihn. Könnte ihre aufkeimende Beziehung die Welt von Antoine geraderücken?

 

Weitere Infos zur Barrierefreiheit:

Für den Film werden Audiodeskription, Untertitel und Hörverstärkung über die kostenlose GRETA-APP auf dem Smartphone zugänglich gemacht. Nutzer*innen sollten die App vorab auf ihren Endgeräten installiert haben.

Die Sichtbarkeit der Untertitel wird durch zusätzliche Monitore in Leinwandnähe unterstützt.  

Preis: Eintritt frei / kostenlos

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Freitag, 23. August 2024
20:30 Uhr

Ortsinformationen

Alsterdorfer Markt
Alsterdorfer Markt 4
22297 Hamburg - Alsterdorf