Groteske

Che? Was? (OV)

Einer der interessantesten, wenn auch unbekanntesten Filme von Roman Polanski: In einer verwinkelten Villa ist eine junge Frau den sexuellen Obsessionen einer snobistischen Gesellschaft ausgeliefert - und ihren eigenen Ängsten.

WO: aktuell nicht im Kino
WAS: Kinofilme

Die Betörung der blauen Matrosen

In einem ihrer letzten Filme spielt die Tänzerin Valeska Gert einen alten Vogel, der sich in illustrer Gesellschaft befindet: So treten etwa eine Sirene, ein Hawaiimädchen und ein griechischer Gott in dem Reigen auf.

WO: aktuell nicht im Kino
WAS: Kinofilme

Eine Firma für die Ewigkeit

In Deutschland herrscht in der fernen Zukunft Leerlauf: Das MIlitär ist an der Macht, doch die Wirtschaft liegt am Boden. Alle Menschen dämmern vor sich hin, leben von staatlicher Stütze. Nur ein Mensch hat eine Idee und will sie verwirklichen. Doch im allgemeinen Stillstand scheitert er kläglich.

WO: aktuell nicht im Kino
WAS: Kinofilme

Longs Laden

Der asiatische Gemischtwarenladen ist Schauplatz einer filmischen Meditation über Liebe und Verwandlung: Jan scheint in dem Laden alles falsch oder richtig zu machen, denn er setzt unglaubliche Kettenreaktionen in Gang. Er begegnet Käfern, einer alten Dame und einer sterbenden Julia. Das bildlich-erzählerische Labyrinth ist dabei Ausdruck des ständigen Werdens in einer Liebesbeziehung.

WO: aktuell nicht im Kino
WAS: Kinofilme

Max Mayhm Film Fest 4

Die Rocky Horror Picture Show wird jedes Jahr in einem All-Star-Event groß neu interpretiert. Am Vorabend dieser Show findet eine Filmvorführung mit Party statt, in der Performance-Videos von Rocky Horror-Darsteller*innen gezeigt werden. Trashy, kinky, teilweise vulgär - let's go queer!

WO: aktuell nicht im Kino
WAS: Kinofilme

Viridiana (OV)

Diese düstere Komödie erzählt die Geschichte einer eingebildeten Nonne, die sehr viel auf ihren Anstand und ihre Reinheit hält, bis sie von einem lüsternen Bettler verführt wird und danach in einem erotischen Dreierbund lebt. Ein gotteslästerlicher Film voller subversiver Bilder.

WO: aktuell nicht im Kino
WAS: Kinofilme

Anzeige