Gesellschaftsstudie

Am blauesten aller Meere - U samowo sinewo morja (OV)

Eine paradoxes Inszenario: Eine russische Frau und ein Deutscher leben und arbeiten mitten im ersten Weltkrieg unbefangen zusammen. Die selbstverständliche Art, wie Barnet sie dies tun lässt, denunziert ihrerseits Krieg und politische Rigidität.

WO: aktuell nicht im Kino
WAS: Kinofilme

Bezness (OV)

Touristen, Sonne, Gigolos und der Traum vom großen Geld: die Suche nach dem Weg in die Zukunft. Ein poetisches Meisterwerk über die Gegensätze zwischen westlichem Tourismus und orientalischen Traditionen.

WO: aktuell nicht im Kino
WAS: Kinofilme

De cierta manera (OV)

Die Geschichte von der geschiedenen Lehrerin und dem vom 'machismo' nicht verschonten Bauarbeiter zieht eine Furche quer durch persönliche, berufliche, moralische und politische Themen: Der erste Spielfilm der - bis zum Zeitpunkt seiner Entstehung - einzigen Filmemacherin Kubas handelt vom Transformationsprozess der kubanischen Gesellschaft, vor allem von der Veränderung des marginalen Sektors, der vor der Revolution außerhalb der Produktion am ...

WO: aktuell nicht im Kino
WAS: Kinofilme

Der Aufstand der Fischer (1934) (OV)

Der Film zeigt die Geschichte von revoltierenden Fischern. Piscator, Bewunderer von Eisenstein und Pudovkin, ein Mann des epischen Theaters, dreht einen Agitprop-Film. Er arbeitet mit realistischen und expressionistischen Elementen, mit Verfremdungen, brechtschen Liedern und Chören.

WO: aktuell nicht im Kino
WAS: Kinofilme

Der schlafende Mann - Nemuru Otoko (OV)

In Hitosuji, einem fiktiven Dorf auf dem Land, das in ganz Japan liegen könnte, nimmt das tägliche Leben seinen normalen Lauf. Im Zentrum der Geschehnisse liegt ein schlafender Mann, der seit einem Unfall bewusstlos ist. Es gibt Berge, Wälder, Flüsse, Felder; die Jahreszeiten wechseln einander ab, aber das Leben, der Tod, die Menschheit und die Natur befinden sich in Einheit miteinander.

WO: aktuell nicht im Kino
WAS: Kinofilme

Der Weg ins Freie

Georg von Wergenthin ist nach dem Tod seines Vaters schwermütig geworden. Die selbstbewußte Beamtentochter Anna Rosner will die Energien des Komponisten in die richtigen Bahnen lenken, doch der Künstler stellt sich zunächst quer.

WO: aktuell nicht im Kino
WAS: Kinofilme

Deutschland Neu(n) Null - Allemagne année 90 neuf zéro (OV)

Zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung wird der Geheimagent Lemmy Caution wieder aktiv. Er lebte in den vergangenen Jahrzehnten als Spion auf Abruf in Ostdeutschland. Nun kommentiert er auf seiner Reise von Ost nach West seine Erinnerungen.

WO: aktuell nicht im Kino
WAS: Kinofilme

Devi (OV)

Eine weitere Auseinandersetzung mit Rays Lieblingsthema, Indien zwischen Tradition und westlich orientierter Moderne. Dem traditionellen und tief religiösen Biswas erscheint im Traum seine siebzehnjährige Schwiegertochter Tagore als Reinkarnation einer Hindugöttin. Er bringt sie an einen Altar außerhalb des Hauses, wo sie ein krankes Kind heilt und damit das ganze Dorf von der Wahrheit des Traumes ihres Schwiegervaters überzeugt.

WO: aktuell nicht im Kino
WAS: Kinofilme

Die Egoisten (OV)

Warschau am Ende der 90er: Zwischen Parties, Alkohol, Drogen und dem Rhythmus der Trance-Musik, stellen vier junge Leute die Weichen für ihr weiteres Leben: Anka versucht ihre Beziehung zu retten, bevor sie zum Studium ins Ausland geht. Mlody wird demnächst Vater. Smutny, auf dem Weg ein Popstar zu werden, muß sich entscheiden, was ihm wirklich wichtig ist. Und Filip, ein respektabler Architekt, wird von seinem Liebeskummer verzehrt. Ein in ...

WO: aktuell nicht im Kino
WAS: Kinofilme

Die Gärten des Skorpions

In einmer Buchhandlung erzählt ein junges verliebtes russisches Paar der fünfziger Jahre von seiner Liebe zum Lesen. Es ist kein von Kowaljow inszenierter Augenblick, der einen so heftig bewegt, er stammt vielmehr aus einem russischem Spielfilm der Fünfziger. Der Vorfall mit dem Gefreiten Kotschenkow von Alexander Raumny hat Kowaljow in einer genialen Montage mit einem Strom anderer Aufnahmen durch- und zersetzt hat. So entsteht ein alle Sinne ...

WO: aktuell nicht im Kino
WAS: Kinofilme

Anzeige