Film Noir

Gefährliche Leidenschaft (1949) (OV)

Bart ist ein talentierter Schütze und heiratet über Nacht die ebenso begabte Scharfschützin Annie. Sie haben aber kein Geld und beginnen mit spektakulären Raubüberfällen. Während Bart sich an seinen Ehrenkodex hält, nie jemanden zu erschießen, wird Annie zusehends gewalttätiger und gieriger.

WO: aktuell nicht im Kino
WAS: Kinofilme

Geheimrin 99 (OV)

Detektiv LeonardDiamond kennt nur einen Gedanken - den Gangsterboss Mr. Brown unschädlich zu machen. Doch monatelange Beschattung erbringt nichts. Erst als Browns Freundin Susan einen Selbtmordversuch begeht und in eine Klinik eingeliefert wird, bekommt Diamond eine Chance. Sein Drang, die Gangster zur Strecke zu bringen, verstärkt sich, nachdem seine Freundin versehentlich durch ein Killerkommando ermordet wird.

WO: aktuell nicht im Kino
WAS: Kinofilme

Gläserne Schlüssel (OV)

Politik und Medien können sich manchmal zu einer Mordmaschine verbünden - so findet sich der Politiker Paul Madvig als Mörder verdächtigt. Denn der Sohn seines Verbündeten Ralph Henry ist tot. Nun droht Madvigs kriminelle Vergangenheit öffentlich zu werden - denn seine Ex-Gangster-Freunde haben ihre Finger im Spiel.

WO: aktuell nicht im Kino
WAS: Kinofilme

Hamlet goes Business

Bizarre schwarz-weiß Verfilmung von Shakespeares 'Hamlet'. Der junge Königssohn Hamlet ergründet die mysteriösen Umstände um den Tod seines Vaters.

WO: aktuell nicht im Kino
WAS: Kinofilme

Honeymoon Killers

Die Krankenschwester Martha verliebt sich in den Heiratsschwindler Ray. Zusammen nehmen sie vereinsamte reiche Frauen aus, die Ray mit professioneller Routine aufreißt. Als Martha, die eifersüchtig ist, ein Opfer um die Ecke bringt, brechen alle Dämme. Der groteske Lebensstil des Killerpärchens macht den Film zu einem Säureattentat auf den American Way of Life.

WO: aktuell nicht im Kino
WAS: Kinofilme

Im Schatten

Schauspieler: Ivan Trojan, Sebastian Koch, Sona Norisová, Regisseur: David Ondrícek, Land: Tschechien, Slowakei, Polen, Jahr: 2012, Genre: Film Noir, FSK: k.A., Originaltitel: In the Shadow, Länge: 106 Minuten

WO: aktuell nicht im Kino
WAS: Kinofilme

Im Schatten der Nacht (Verw.)

Drei Häftlinge brechen aus, überfallen eine Bank und flüchten aufs Land, wo sich einer der Ausbrecher in eine junge Frau verliebt. Es kommt sogar so weit, dass die beiden heiraten, aber die Polizei kommt ihm auf die Spur und wenig später beginnt die Flucht erneut. Gemeinsam will das Paar nach Mexiko fliehen.

WO: aktuell nicht im Kino
WAS: Kinofilme

Laura (1944) (OV)

Kommissar McPherson muss den Mord an der attraktiven Laura Hunt aufklären. Dabei verliert er sich zusehends in den Recherchen zu seinem Opfer. Je mehr er sich mit ihr beschäftigt, desto mehr geraten die Ermittlungen außer Kontrolle. Der Film spielt, anders als andere Film-Noir-Blüten, im gutbürgerlichen Milieu.

WO: aktuell nicht im Kino
WAS: Kinofilme

Mildred Pierce

Mildred Pierce arbeitet sich nach der Scheidung empor zur Restaurantbesitzerin. Doch ihre älteste Tochter hasst sie immer mehr. Da wird Mildreds Angestellter Beragon tot aufgefunden. Mildred war in ihn verliebt gewesen. Hat ihre Tochter sich an der Mutter gerächt?

WO: aktuell nicht im Kino
WAS: Kinofilme

Murder bei Contract - Der Tod kommt aus leisen Sohlen (OV)

Claude bricht aus seinem Angestelltendasein aus und wird Auftragskiller. Er hat rasch Erfolge, weil er kaltblütig und intelligent ist. Doch in L.A. verliebt er sich in eine unliebsame Zeugin, die er ausschalten soll. Das bringt ihn in große Bedrängnis, steht die Dame doch unter ständiger Polizeibewachung.

WO: aktuell nicht im Kino
WAS: Kinofilme

Anzeige