You Drive Me Crazy

Kinofilme

Filmplakat:You Drive Me Crazy

Jake ist Amerikaner und muss in Tokyo seinen Führerschein noch einmal machen. Mirela als Deutsche wiederum hat dasselbe in Mumbai vor. Sie hat Deutschland verlassen um dort ihr eigenes Fashionlabel zu gründen. Die Südkoreanerin Hye Won versucht ihr Glück in München, wo sie mit ihrem deutschen Mann, ihren beiden Kindern und dem Hund lebt. Um eine national anerkannte Fahrerlaubnis zu bekommen, müssen sie alle noch einmal zur Fahrschule.

Schauspieler
Hye-Won Chung, Mirela Sarnardzija, Jacob Cates
Regie
Andrea Thiele
Land
Japan, Indien, Deutschland
Jahr
2012
Genre
Dokumentarfilm
FSK
o.A.
Originaltitel
And Who Taught You to Drive?
Länge
84 Minuten
Filmbewertung

Siegel der Deutschen Film- und Medienbewertung Jake ist Amerikaner und muss in Tokyo seinen Führerschein noch einmal machen. Mirela als Deutsche wiederum hat dasselbe in Mumbai vor und die Südkoreanerin Hye Won versucht ihr Glück in München. Diese originelle Ausgangsidee ist die Klammer des unterhaltsamen Dokumentarfilmes von Regiedebütantin Andrea Thiele. Über die teils sehr amüsanten Begegnungen und Konfrontationen mit den Fahrlehrern hinaus, erzählt der Film viel über die jeweiligen Mentalitäten und sozialen Konventionen und vermittelt unterschiedliche gesellschaftliche Realitäten. Durch die gelungene Auswahl der Protagonisten sowie einer geschickten Montage gelingen der Filmemacherin so kurzweilige und persönliche Einblicke in verschiedene Länder. Durch ihre offene und unvoreingenommene Herangehensweise vermeidet Thiele bewusst Klischees und führt weder ein Land noch einen Protagonisten mit seinen kulturell bedingten Verständnisproblemen vor. Vielmehr lädt der Film ein sich selber zu fragen, wie man sich angesichts fremder Kulturen mit nicht immer nachvollziehbaren Regeln und Sitten verhalten würde. Am Ende des Films hat der Zuschauer drei Länder und drei Menschen kennen gelernt, denen man viel Glück im Leben wünscht. Und natürlich auch im Straßenverkehr. Eine Feelgood-Doku mit hohem Unterhaltungswert.

Anzeige