Vincent Dubois

Klassik

Bild: Großer Saal der Elbphilharmonie

© Iwan Baan

Vincent Dubois ist gut zu Fuß. Das muss er bei seinem Programm auch sein, nicht nur im Finale von Louis Viernes Sechster Sinfonie mit seinen geradezu atemberaubenden Pedalkaskaden. Das ist der ultimative Lackmustest für einen jeden Organisten, ein virtuoser Meilenstein. Doch den nimmt Dubois als einer der drei Titularorganisten der Pariser Kathedrale Notre-Dame natürlich mit Bravour.
Außerdem wird es orchestral: Dubois schöpft die sinfonische Seite der Klais-Orgel der Elbphilharmonie mit Bearbeitungen sinfonischer Werke und Liszts großangelegter Fantasie über einen Choral aus Giacomo Meyerbeers Oper »Die Propheten« aus.
Liszt drechselt hier aus einem schlichten Kirchenlied ein fulminantes, pathosgeladenes Opus, das alle Facetten der Orgel und der Variationskunst zeigt.

Homepage
Link zur Homepage



powered by Hamburg-Tourismus

Kategorien: Klassik Konzerte
Die Veranstaltung hat einen Termin.
Elbphilharmonie (Großer Saal)HVVIcon Veranstaltungsortdetails
Adresse

Platz der Deutschen Einheit 1, 20457 Hamburg

Termine
Sonntag, 09.02.2020
20:00 Uhr bis 21:50 Uhr

Elbphilharmonie (Großer Saal) - weitere Veranstaltungen

Anzeige