Quatuor Danel

Klassik

Bild: Quatuor Danel

© Marco Borggreve

Hinweis zum Ticketkauf: Ermäßigte Tagestickets für die Weinberg-Konzerte des Quatuor Danel sind für 80/70/50/25 erhältlich. Die Ermäßigung erfolgt automatisch im Warenkorb, sobald Sie zwei Konzerte hinzugefügt haben. Zum anderen Konzert am 13.10.2019
Packendes Finale des Konzertmarathons, mit dem das Quatuor Danel den sowjetischen Komponisten Mieczysaw Weinberg ehrt: All seine 17 Streichquartette erklingen an nur einem Wochenende in der Elbphilharmonie. Über die Gesamtaufnahme dieser Werke, die das Quatuor Danel vor rund zehn Jahren aufnahm, schrieb Fono Forum: »Das belgische Quatuor Danel gräbt sich mit glühender Intensität in die Stücke hinein und macht seine Weinberg-Interpretationen damit zu einem sehr packenden Erlebnis«. Beim letzten Konzert erklingen die Streichquartette Nr. 14 bis 17.

Mit Weinbergs vier letzten Streichquartetten kommen bei diesem außergewöhnlichen Quartett-Marathon noch einmal alle Facetten des Komponisten zum Ausdruck: Da wäre die abwechslungsreiche Nr. 14 und das neunsätzige Quartett Nr. 15, das vielleicht das experimentierfreudigste von allen ist. Das vorletzte Quartett weist Klezmer-Anklänge auf – und schließlich das von zahlreichen Selbstzitaten durchzogene letzte Streichquartett, mit denen Weinberg zum Abschluss Resümee zog.

Homepage
Link zur Homepage



powered by Hamburg-Tourismus

Kategorien: Klassik Konzerte
Die Veranstaltung hat einen Termin.
Elbphilharmonie (Kleiner Saal)HVVIcon Veranstaltungsortdetails
Adresse

Platz der Deutschen Einheit 1, 20457 Hamburg

Termine
Sonntag, 13.10.2019
16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Elbphilharmonie (Kleiner Saal) - weitere Veranstaltungen

Anzeige