Neue Wiener Concert Schrammeln mit Maria Stippich

Konzerte

Bild: Neue Wiener Concert Schrammeln mit Maria Stippich

© Stephan Mussil

Die wohl leidenschaftlichste Ausprägung des für Wien charakteristischen Leidens findet sich in der sogenannten Schrammelmusik wieder: Diese Musikgattung des späten 19. Jahrhunderts erwecken die Neuen Wiener Concert Schrammeln wieder zum Leben. Und hüllen sie nicht nur in neues Gewand, sondern bereichern sie mit den einzigartigen Stimmen von Maria Stippich und Willi Resetarits.

Man schrieb das Jahr 1878, als der Geiger Josef Schrammel seinen älteren Bruder Hanns dazu überredete, doch gemeinsam zu musizieren, um in den Wiener Gaststätten und Heurigen eigene Kompositionen aufzuführen. Hanns war einverstanden, Mitmusiker kamen hinzu – und das Brüderpaar schrieb zahlreiche weltberühmte Werke und damit Geschichte.
Nach ihnen ist auch heute noch der Stil benannt, der sich vor allem durch die raunzende Instrumentierung charakterisiert. Man gibt sich der Melancholie hin, bleibt aber dennoch beschwingt.
Die Neuen Wiener Concert Schrammeln nehmen sich der Schrammelmusik bereits seit mehr als 25 Jahren an und interpretieren die alten Wiener Tänze in einer erfrischend zeitgemäßen Art. Beharrlich entstaubend, aber trotzdem mit hoher philharmonischer Qualität der Tradition verpflichtet. Mit Violinen, Knopfharmonika und Kontragitarre ausgestattet bringen sie unter anderem neu inszenierte Strauß-Klänge auf die Bühne der Elbphilharmonie – in Begleitung von Maria Stippich und diesmal auch mit dem österreichischen Kultmusiker Willi Resetarits als besonderen Gast.
Das Festival »Ganz Wien« bringt das Wienerlied in sämtlichen Stilrichtungen auf die Bühnen der Elbphilharmonie. Eine Riege der derzeit spannendsten Künstler versprüht original Wiener Flair und demonstriert, was die österreichische Hauptstadt musikalisch zu bieten hat.

Homepage
Link zur Homepage



powered by Hamburg-Tourismus

Kategorien: Konzerte Pop
Die Veranstaltung hat einen Termin.
Elbphilharmonie (Kleiner Saal)HVVIcon Veranstaltungsortdetails
Adresse

Platz der Deutschen Einheit 1, 20457 Hamburg

Termine
Sonntag, 01.03.2020
11:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Elbphilharmonie (Kleiner Saal) - weitere Veranstaltungen

Anzeige