Mahler Chamber Orchestra / François-Xavier Roth

Klassik

Bild: Mahler Chamber Orchestra / François-Xavier Roth

© François Sechet

Der Franzose François-Xavier Roth gehört zu den vielseitigsten Dirigenten unserer Tage. Seit 2015 ist er Chefdirigent des Gürzenich-Orchesters, mit dem er auch die Kölner Oper bespielt. Als Musikdirektor des ehemaligen SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg widmete er sich bis 2016 vor allem der Musik der Gegenwart. Und nicht zuletzt präsentiert er mit dem von ihm gegründeten Originalklangensemble Les Siècles regelmäßig Werke vor allem der Alten Musik auf historischem Instrumentarium. Bei seinem ersten von drei Hamburger Gastspielen in dieser Saison steht ihm mit dem Mahler Chamber Orchestra nun ebenfalls ein äußerst flexibles Ensemble zur Verfügung, sowohl in Hinsicht auf die Besetzung als auch was das vielfältige Repertoire des Orchesters angeht.
Doch egal mit welchem Orchester Roth die Bühne betritt, sei musikalisches Credo ist dabei stets dasselbe: »Weg mit der Idee, Hochkultur stehe nur für ein Fragment der Gesellschaft.« Viel lieber möchte der charismatische Dirigent ein breites Publikum ansprechen. Und so deckt sein Programm in Hamburg nicht nur ein großes zeitliches Spektrum ab, sondern hält auch einige Raffinessen in Bezug auf die Besetzung bereit.
In Haydns Sinfonie »Der Philosoph« etwa tragen zwei Englischhörner zur gediegenen Grundstimmung bei, während die Sinfonie »Mit dem Paukenwirbel« ihre Besonderheit bereits im Titel verrät. Die beiden Werke rahmen das expressive Doppelkonzert für zwei (!) Streichorchester, Klavier und Pauken des tschechischen Komponisten Bohuslav Martin sowie György Ligetis »Hamburgisches Konzert«, in dem der Komponist mit alternativen Stimmungen experimentierte und für das der Solohornist der Berliner Philharmoniker Stefan Dohr zum Orchester hinzustößt.

Homepage
Link zur Homepage



powered by Hamburg-Tourismus

Kategorien: Klassik Konzerte
Die Veranstaltung hat einen Termin.
Elbphilharmonie (Großer Saal)HVVIcon Veranstaltungsortdetails
Adresse

Platz der Deutschen Einheit 1, 20457 Hamburg

Termine
Samstag, 14.12.2019
20:00 Uhr bis 21:45 Uhr

Elbphilharmonie (Großer Saal) - weitere Veranstaltungen

Anzeige