Lazarus

Bühnenkunst

Bild: Lazarus

© 2018 / Chris Kondek

„Look up here, I’m in heaven, I’ve got scars that can’t be seen …“
Thomas Jerome Newton, der Alien, der zur Erde „fällt“, um Wasser für seinen Wüstenplaneten zu finden, hat seine Mission verloren und endet desillusioniert, einsam und zerbrochen. Er möchte sterben, zurückkehren zu den Sternen, doch er ist in sich gefangen, verfolgt von Figuren, die ihn umkreisen, wobei sich – wie im Fiebertraum – die Grenzen zwischen Halluzination und Realität verwischen. Quälende Dämonen suchen ihn auf, aber auch ein Mädchen, das Erlösung verspricht …
1976 spielte David Bowie selbst den Außerirdischen, in der Verfilmung des Science-Fiction-Klassikers von Nicolas Roeg. Vierzig Jahre später schreibt Bowie die Geschichte Newtons weiter – gemeinsam mit dem irischen Dramatiker Enda Walsh. Bowie fügt viele seiner großen Songs ein, darunter »Absolute Beginners«, »Heroes« und »This is not America«, aber auch neue Songs, eigens komponiert für das fulminante Musical. »Lazarus« ist, neben dem Album »Blackstar *« Bowies letztes Werk vor seinem Tod 2016.
[FAQ-Room 23: Making of / Politisches Theater]https://www.schauspielhaus.de/de_DE/stuecke/faq-room-23-making-of-politisches-theater.1200598 am 1/11.
Im FAQ-Room 23, am Folgeabend nach der Wiederaufnahme von [»Am Königsweg«]https://www.schauspielhaus.de/de_DE/kalender/am_koenigsweg.15445961, möchten wir den Regisseur der Aufführung, Falk Richter, auch als Autor vorstellen. Schauspieler*innen des »Königsweg« Ensembles werden gemeinsam mit ihm aus seinen Stücken und Texten lesen. Danach wird Michel Abdollahi mit ihm und den Schauspieler*innen ein Gespräch über politisches Theater führen. Abschließend wird dem Publikum Gelegenheit gegeben, sich zu äußern und an das Podium Fragen zu stellen, gerne auch zur Inszenierung von Elfriede Jelineks »Am Königsweg«.
Freier Eintritt bei Vorlage der Eintrittskarte »Am Königsweg« vom 31/10; freie Platzwahl
Foto: Chris Kondek



powered by Hamburg-Tourismus

Kategorien: Bühnenkunst Theater

DeutschesSchauSpielHausHamburg - weitere Veranstaltungen

Anzeige