6. Philharmonisches Konzert

Klassik

Bild: 6. Philharmonisches Konzert

© Foto: Felix Broede

Eine merkwürdige Anziehungskraft und zugleich Befremden bewirken Aufführungen dieser gewaltigen Messe, die Beethoven parallel zur Ausarbeitung der neunten Symphonie komponiert hat. „Von Herzen – möge es wieder zu Herzen gehen“ – diese Worte gab er der „Missa“ mit auf den Weg. Er war überzeugt, diese Musik sei sein „größtes Werk“ und „das gelungenste meiner Geistesproduktionen“. Doch die Zeitgenossen schon empfanden vielfach anders und meinten, „der Meister möge sich selbst wohl nicht mehr verstanden haben – nicht mehr geistig stark genug gewesen sein …“. Vielleicht aber auch rührt die Irritation daher, dass Beethoven in dieser Komposition an eine Grenze stößt im Willen, das „Unbegreifliche“ des Lebens fassbar zu machen!



powered by Hamburg-Tourismus

Kategorien: Klassik Konzerte

Elbphilharmonie (Großer Saal) - weitere Veranstaltungen

Anzeige