2. Theaterbrücken-Festival im MUT! Theater

Theater, Oper & Ballett

ARCHIV-Inhalt (veröffentlicht: 12.04.2019)

Karten jetzt direkt hier bestellen

Das Theaterbrücken-Festival des Mut! Theaters feiert seine erste Wiederholung! Von internationalen und hamburger Kulturschaffenden bietet es Raum für ungewohnte Begegnungen im Künstlerischen aber auch im Zwischenmenschlichen.

Die 14 Vorstellungen auf Deutsch, Türkisch und Kurdisch, vom 11. bis 28. April 2019 regen zum intensiven Austausch an. Improvisation, Lyrik, Musik und Tanz, Witz und Tragik sorgen für ein vielfältiges Programm.

Das diesjährige Festival steht unter dem Motto "Grenzgänger"

"Oft können sich Kulturschaffende in ihren Werken nur durch das Durchbrechen von Vorgaben in einen fruchtbaren künstlerischen Dialog begeben. Sie überschreiten Grenzen zwischen Kulturräumen, Sprachen und Sparten. Eine von ihnen sollte die junge Theatermacherin Nazli Masatci aus Izmir sein. Sie konnte jedoch kurzfristig der Einladung nicht folgen, da sie im Februar aufgrund ihres regierungskritischen Straßentheaters in der Türkei festgenommen wurde.", so Mahmut Canbay, Intendant des Mut! Theaters. Für Kunstfreiheit und ihre politische Bedeutung zu stehen ist ihm deshalb in diesem Jahr besonders wichtig.

Canbay ist davon überzeugt, dass Kunst und Kultur außerdem die Verantwortung haben, sich gegen das weltweite Erstarken rechten Gedankenguts und rechter Gewalt zu positionieren. Demokratische Grundwerte müssen offen gelebt werden. Das Mut! Theater und mit ihm zahlreiche, in der ERKLÄRUNG DER VIELEN zusammengeschlossene, Kunst- und Kultur-institutionen verpflichten sich dazu: Vielfalt, Interkulturalität und Gewaltfreiheit als unverzichtbare Bereicherungen in unserer Gesellschaft der Vielen!

Das Theaterbrücken-Festival möchte mit Aufführungen, die auf der Basis unterschiedlichster Perspektiven und kultureller Hintergründe entstanden sind, einen Beitrag dazu leisten und eine Brücke bauen. Eine Brücke zwischen Orient und Okzident.

Weitere Infos unter http://muttheater.de/programm/

Quelle: Mut! Theater

Wann?11. bis 28. April 2019
Wo?Mut! Theater
Programm:Hier geht es zum Programm.
Tickets:Karten jetzt direkt hier bestellen

Ortsinformationen

MUT THEATER
Amandastr. 58
20357 Hamburg
Telefon: 040 - 40170644

Anfahrt


Anzeige