Zweifel

Mittwoch, 23.11.2022 20:00 Halepaghen-Bühne

Zweifel
Helmut Seuffert

Schauspiel von Patrick Shanley - Deutsch von Daniel Cal

Regie: Peter Kühn

mit: Diana Körner, Dieter Gring, Dalia Abdallah, N.N.

a.gon in Kooperation mit dem Fritz Rémond Theaters Frankfurt

 

 

Schwester Aloysius leitet despotisch eine kirchliche Schule, an der der sympathische und beliebte Vater Flynn als Lehrer arbeitet. Mit seinen modernen Ansichten ist er der Schulleiterin ein Dorn im Auge. Als die junge und naive Schwester James, die ebenfalls dort unterrichtet, Schwester Aloysius von Flynns freundschaftlichem Umgang mit dem farbigen Schüler Donald Muller berichtet, ist ihr Misstrauen geweckt.
Obwohl ihr Beweise fehlen, bezichtigt Schwester Aloysius Vater Flynn des Missbrauchs. Er streitet alles ab, sie sucht obsessiv nach Hinweisen.
Zwischen beiden hin- und hergerissen befindet sich die leicht zu verunsichernde Schwester James, die nach und nach zum Spielball in einem erbitterten Kampf um die „Wahrheit“ wird.

Ausgezeichnet mit Pulitzer Prize for Drama und Tony Award for Best Play.

Pressestimme:
Die aus zahllosen Fernsehrollen bekannte Diana Körner beherrscht als bis zum bitteren Ende kämpfende Schwester Aloysius die Bühne, grandios anzusehen in ihrer maßlosen Überzeugung, den Richtigen zu verfolgen. Einfache Antworten gibt es nicht. Das macht dieses Stück so sehenswert. – Frankfurter Allgemeine Zeitung

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Mittwoch, 23.11.2022
20:00

Ortsinformationen

Halepaghen-Bühne
Konopkastraße 5
21614 Buxtehude
Weitere Empfehlungen