Youn Sun Nah

Samstag, 04.06.2022 20:00 bis 21:00 Elbphilharmonie (Großer Saal)

Großer Saal der Elbphilharmonie
Iwan Baan

Zwanzig Jahre nach Release ihres Debütalbums veröffentlicht die koreanische Jazzvokalistin 2022 mit »Waking World« erstmals eine Platte, bei der sie sich für das komplette Songwriting verantwortlich zeichnet. Dazu befragt meint sie, es habe sich einfach so ergeben, weil es nicht anders ging: Schreiben als Weg aus dem Dunkel und Stillstand, den pandemiebedingt so viele erlebten. Bis dahin hatte sie sich noch nicht als Komponistin gefühlt, sondern vorwiegend als Interpretin der Songs anderer – zuletzt (auf dem Album »Immersion«) jene Leonard Cohens oder Marvin Gayes.

Hinweis zum Ticketkauf: Da die Plätze in der Elbphilharmonie begrenzt sind, müssen sich Festivalbesucher:innen – zusätzlich zum Kauf eines Elbjazz-Festivaltickets – für die Konzerte in der Elbphilharmonie registrieren. Elbjazz-Festivaltickets sind erhältlich unter www.elbjazz.de. Dort können Ticketkäufer:innen direkt im Buchungsprozess ihres Elbjazz-Festivaltickets ein Konzert in der Elbphilharmonie hinzubuchen (Verfügbarkeit vorausgesetzt).



Die elf neuen Stücke auf »Waking World« spannen einen Bogen um die Genres, die in Youn Sun Nahs Diskografie immer wieder eine Rolle spielten, von Jazz und Pop über Folk und World Music bis zu cinematografischen und hochpoetischen Welten. Das brandneue Repertoire wird von ihrem frisch zusammengestellten Quartett auf die Bühne gebracht: Brad Christopher Jones (Bass), Thomas Naïm (Gitarre) und Tony Paeleman (Keys).

Beim »Elbjazz« ist der Hamburger Hafen Kulisse für ein einmaliges Musikereignis: Tausende von Besuchern begeistern sich seit 2010 für eines der größten europäischen Jazzfestivals, bei dem die unverwechselbare maritime Szenerie der Hansestadt auf spektakuläre Veranstaltungsorte trifft. Auch 2022 ist die Elbphilharmonie wieder Spielort des »Elbjazz«. Daneben finden die zahlreichen Konzerte und das Rahmenprogramm des zweitägigen Festivals an wechselnden Orten nördlich und südlich der Elbe statt.

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Samstag, 04.06.2022
20:00 bis 21:00 Uhr

Ortsinformationen

Elbphilharmonie (Großer Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity
Weitere Empfehlungen