Wilhelmsburg - Was bleibt vom Sprung über die Elbe?

Donnerstag, 17.06.2021 16:20 bis 19:00 Treffpunkt: U-/S-Bahnhof Landungsbrücken (Ausgang Hafentor)

elbbruecken_1
Hamburg News Stadtführungen

Der »Sprung über die Elbe« hat die Elbinsel nachhaltig verändert. Die Stadtplaner wollten das Modell einer »europäischen Metropole im 21. Jahrhundert« sichtbar werden lassen, die auf »Globalisierung, Polarisierung und Klimawandel reagiert«. Etliche imposante Bauvorhaben, auch schöne neue Parkanlagen sind entstanden. Doch gleichzeitig führte die Gentrifizierung zu höheren Mieten und teilweise zu einer kulturellen Verdrängung der alteingesessenen Bevölkerung. Der Verdichtung in der Bebauung folgen nicht immer ausreichende infrastrukturelle Maßnahmen. Ein widersprüchlicher Prozess, von dem wir uns bei diesem Rundgang ein eigenes Bild machen möchten.

 

Preis: 14 €

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Donnerstag, 17.06.2021
16:20 bis 19:00 Uhr

Ortsinformationen

Treffpunkt: U-/S-Bahnhof Landungsbrücken (Ausgang Hafentor)
Hafentor 1
20459 Hamburg - Neustadt
Weitere Empfehlungen