Weltgebetstag 2022

Freitag, 04.03.2022 18:00 bis 21:00 St. Andreas-Kirche am Grindel

St. Andreas-Kirche am Grindel
Johannes Beschoner

Zukunftsplan: Hoffnung!
Weltgebetstag 2022 aus England, Wales und Nordirland

Gerade in Zeiten der Pandemie wollen wir gemeinsam Hoffnung stiften. Seien Sie mit dabei und werden Sie Teil der weltweiten Gebetskette! Als Christ:innen setzen wir auf die Rettung dieser Welt, nicht auf ihren Untergang!


Am Freitag, den 4. März 2022, feiern Menschen in über 150 Ländern den Weltge-betstag. Unter dem Motto „Zukunftsplan: Hoffnung“ laden Frauen aus 18 unterschied-lichen christlichen Konfessionen und Kirchen in England, Wales und Nordirland ein, den Spuren unserer Hoffnung nachzugehen.


Spiritueller Kern ist Jeremia 29, Vers 14: „Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden…“. Dieses Zuspruchs bedürfen in Zeiten des Brexit gerade Menschen in Großbritannien. England ist der größte Landesteil mit über 55 Millionen Menschen. Seit Jahrhunderten ist London Hauptstadt, Wirtschaftszentrum und internationale Szene-Metropole, die aktuell unter zunehmenden Versorgungsengpässen und finanziellen Verlusten leidet. Die Waliser:innen konnten zwar die keltische Sprache und Identität bewahren, sich aber von der Schließung ihrer Kohleminen in den 1980er Jahren wirtschaftlich nicht erholen. Unberührte Landschaften können über die jahrzehntelangen gewaltsamen Konflikte zwischen den protestantischen Unionisten und den katholischen Republikanern in Nordirland nicht hinwegtäuschen und drohen erneut aufzuflammen.


Am 4. März 2022 werden allein in Deutschland hundertausende Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder die Gottesdienste und Veranstaltungen des Weltgebetstags besuchen. Wie jedes Jahr feiern wir am ersten Freitag im März. Hierzu - und so hoffen wir derzeit dem anschließenden Zusammensein mit Leckereien aus dem Königreich - lädt uns unsere Partnergemeinde St. Andreas am Freitag, den 4. März 2022, um 18 Uhr, ganz herzlich in die Bogenstr. 26 ein.

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Freitag, 04.03.2022
18:00 bis 21:00 Uhr

Ortsinformationen

St. Andreas-Kirche am Grindel
Bogenstraße 26-30
20144 Hamburg - Eimsbüttel / Harvestehude
Weitere Empfehlungen