Vollmondwanderung auf dem Heidschnuckenweg in der Fischbeker Heide

Freitag, 12.08.2022 20:00 bis 22:00 Treffpunkt: Parkplatz am Scharlbarg (Einstieg Heidschnuckenweg – Etappe 1)

Vollmond in der Fischbeker Heide
Lüneburger Heide GmbH

Mit Sandra Malissa – zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin – durch die Dämmerung: in der Ferne glimmt die Kulisse des Hamburger Hafens, die Schnucken sind längst zurück im Stall, nicht weit entfernt lässt der Ziegenmelker sein Schnurren ertönen, Fledermäuse begeben sich auf die Jagd – es wird Nacht in Hamburgs drittgrößtem Naturschutzgebiet.

Auf unserer gut zweistündigen Rundwanderung durch die Fischbeker Heide kommen wir mit einem bezaubernden Teil Stadtnatur in Berührung und vergessen garantiert, dass wir noch in Hamburg sind. Der Mondschein zaubert uns eine stimmungsvolle Beleuchtung in die Landschaft, die Umgebung ist nur schemenhaft zu erahnen. Unser Weg schlängelt sich zunächst auf der ersten Etappe des Heidschnuckenwegs durch das malerische Tal der Fischbek, bevor sich beeindruckende Ausblicke in die weite Heidefläche vor uns öffnet. Zeit für eine kleine Pause, in der wir den Vollmond und seine Magie auf uns wirken lassen können – gemeinsam oder jeder für sich. Wir nutzen die Gunst der Tageszeit und erleben die Landschaft ganz unter uns. Genießen Sie dabei gerne eine mitgebrachte Schnuckelei und ein Getränk. Danach begeben wir uns gemächlich weiter durch die Fischbeker Heide zurück zum Treffpunkt. Wissenswertes zur Kulturlandschaft Heide kommt dabei natürlich nicht zu kurz. Rätselhaftes und Vergnügliches, Sagen sowie traditionelle Bräuche rund um den achten Vollmond in diesem Jahr bereichern zusätzlich unsere reizvolle Naturwanderung in der Abenddämmerung.


Zusätzliche Informationen

Strecke: 7,0 km
Charakteristik: steile, kurze Hügel, sandige Pfade, naturnahe, unebene Wanderwege
Start: 20 Uhr
Dauer: 2,0 bis 2,5 Stunden
Empfohlen: festes Schuhwerk, Getränk(e), Snack, jahreszeitlicher Wetterschutz
Preis pro Person: 12,00 Euro Erwachsene / 8,00 Kinder / Schüler
Bezahlung: bar direkt vor Beginn der Führung

Ausgangs- und Treffpunkt: Wanderparkplatz Scharlbarg, Einstieg Heidschnuckenweg - Etappe 1, Scharlbarg 41, 21149 Hamburg

Eine Teilnahme an dieser Wanderung ist nur mit Anmeldung möglich.

Bitte beachten Sie die aktuell geltenden Corona-Regeln der dann geltenden Hamburger Verordnung.

Preis: 8 € bis 12 €

12,00 Euro Erwachsene / 8,00 Kinder / Schüler
Bezahlung: bar direkt vor Beginn der Führung

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Freitag, 12.08.2022
20:00 bis 22:00 Uhr

Ortsinformationen

Treffpunkt: Parkplatz am Scharlbarg (Einstieg Heidschnuckenweg – Etappe 1)
Scharlbarg 41
21149 Hamburg - Neugraben-Fischbek
Weitere Empfehlungen