Trettmann

Mittwoch, 29.03.2023 20:00 edel-optics.de Arena

Trettmann
links im Bild

Im März 2023 gibt Trettmann sein Live Comeback und macht dabei Halt in Berlin, Leipzig, Köln, Hamburg
und München. Mit neuer Musik im Gepäck präsentiert der Wahl-Leipziger auch seine neuen Shows.


Trettmann ist aufgewachsen in der Fritz-Heckert-Siedlung im heutigen Chemnitz. Früher war die Siedlung
das weitgrößte Neubaugebiet der DDR: ein Ort, der für Fortschritt und Wohlstand stand, der seinen
Bewohnern sozialen Status und Komfort bieten sollte. Schon als Kind konnte er wegen der günstigen
Höhenlage des Heckert Gebiets im Westradio die neuesten R'n'B-und Disco-Hits hören; später
begeisterten ihn Rap und Breakdance. In den frühen Neunzigern kamen dann Reggae und Dancehall aus
Jamaika hinzu. Trettmann war Teenager, als die Mauer fiel. Mit der Wende änderte sich seine Umgebung.
Seine Siedlung verkam zum sozialen Brennpunkt, um ihn herum stürzten Freunde und Bekannte ab.
Inmitten des Zeitenwandels entdeckte er die Musik als seinen persönlichen Fluchtweg.


Er begann, Partys zu veranstalten, zog nach Leipzig, um sein eigenes Soundsystem zu starten und
schließlich auf Deutsch zu singen. Trotz des Szenehypes wollte der Durchbruch nicht kommen. Trettmann
war alleindort, und vielleicht stieß er genau deshalb ans sprichwörtliche Glasdach seines Genres.
2017 wurde sein persönliches Wendejahr. Er hatte sich komplett neu erfunden und veröffentlich mit
seinem Album #DIY einen modernen Klassiker, der Genregranzen überwand. Trettmann bleibt dabei
seinen Dancehall Wurzeln treu, aber auch UK Grime und und Trap-Elemente finden sich seither in seiner
Musik und machen ihn mit seinem einzigartigen Song Writing zu einem der gefragtesten Künstler
Deutschlands.


2018 erobert er die Spitze der Single-Charts mit dem Song „Standard“. Wochenlang hält sich das Lied
auf Platz 1. Sein 2019 veröffentlichtes Album „Trettmann“ schießt direkt auf Platz 2 der Charts. Nach der
Corona Pause und einer Auszeit, dürfen wir uns Anfang 2023 auf neue Musik und seine langersehntes LiveComeback freuen!

Preis: 58 €

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Mittwoch, 29.03.2023
20:00

Ortsinformationen

edel-optics.de Arena
Kurt-Emmerich-Platz 10
21109 Hamburg - Wilhelmsburg
Weitere Empfehlungen