Tiefe Streicher im Dialog - Kammerkonzert

Samstag, 27.11.2021 16:00 bis 17:30 Alsterschlösschen Burg Henneberg

Burg Henneberg
Stiftung Burg Henneberg

Mit einem schwungvollen und abwechslungsreichen Programm, das von den Anfängen der Streicherliteratur im 17. Jahrhundert bis ins 20. und 21. Jahrhundert reicht, wird das Duo Tiefe Streicher im Dialog zur Wiedereröffnung des Alsterschlösschen im frisch renoviertem Rittersaal zu hören sein.
Das Cello, eher den Part der begleitenden Bassstimme gewohnt, wird zum führenden Melodieträger. Doch auch der Bass kommt reichlich auf seine Kosten, wie im Duett von Gioachino Rossini, ein Geniestreich, komponiert während der Anreise nach London im Jahre 1824.
Frühe Musik aus England (16. Jahrhundert) und Italien (17. Jahrhundert) führt zurück in die Blütezeit der Gambe und der Frühzeit des Violoncellos, das seine Wurzeln in Oberitalien hat. Einer der frühen Cellisten, Jean Barrière, er lernte in Italien, machte das Cello in Frankreich populär. Zu hören ist eine seiner für seine Zeit progressiv anmutende Sonate, sowie eine erfrischend humorvolle Sonate seines Zeitgenossen Michel Corrette. Für das 20. Jahrhundert stehen Ragtimes von Scott Joplin und auch Musik aus dem 21. Jahrhundert wird nicht ausgespart: ein Largo der Hamburger Komponistin Aigerim Seilova.

Rolf Herbrechtsmeyer
Cello Tair Turganov - Kontrabass

Preis: 15 € bis 100 €

Das Alsterschlösschen ist eine Stiftung und lebt daher von Spenden, die auf freiwilliger Basis entrichtet werden. Die Kunden haben die Möglichkeit vorab Spendenbeträge in unterschiedlicher Höhe zu bezahlen. Bitte beratet die Kunden über die verschiedenen Möglichkeiten zu spenden. Für Kunden, die vor Ort spenden möchten besteht die Möglichkeit über die Preisstufe "Spende bar vor Ort". Wenn Sie verspätet kommen, schicken Sie bitte eine entsprechende Mail an reservierung@burg-henneberg.de, oder eine SMS an 01709995432.

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Samstag, 27.11.2021
16:00 bis 17:30 Uhr

Ortsinformationen

Alsterschlösschen Burg Henneberg
Marienhof 8
22399 Hamburg - Poppenbüttel
Weitere Empfehlungen