The Door of Return - Kokutekeleza Musebeni, Anna Zhukovets, Adyam Tesfamariam

Sonntag, 30.10.2022 15:00 M.Bassy e.V.

Pressebild
Pressebild

Do I really have to travel to 2020? Or can I still switch to another year?" – Zwei schwarze Frauen in einem Hologramm-Kontext. Das Jahr 2440. Ort des Aufenthalts: Saturn. Rassismus, Sexismus und Kapitalismus sind überwunden. Das Ziel: Die Erde. Die Geschichte unserer Vergangenheit hallt in unsere Zukunft hinein. Afrodeutsch, das ist unsichtbar gemacht worden. Das N-Wort, das in Deutschland immer noch ausgesprochen wird, Deutschsein und Schwarzsein als Widerspruch, als Fehler im System. "The Door of Return" ist ein afro-futuristischer Dokumentarfilm. Ein Gedankenexperiment. Ein Call and Response.

Im Gespräch mit Adyam Tesfamariam sprechen die Regisseurinnen Kokutekeleza Musebeni und Anna Zhukovets über den Film und sein Konzept, über Schwarze Utopien und Afrikafuturismus.

Preis: 4 € bis 15 €

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Sonntag, 30.10.2022
15:00

Ortsinformationen

M.Bassy e.V.
Schlüterstraße 80
20146 Hamburg - Rotherbaum
Weitere Empfehlungen