TANZ IN SCHULE – DANCE, BOTS AND ROOMS

Dienstag, 04.10.2022 18:00 und  weitere Termine Kampnagel (K32)

Kampnagel
Johannes Beschoner

Calypso ist ein Praxistool für Lehrer*innen und Tanzvermittler*innen, die Tanzprojekte an Schulen bringen. Calypso stellt Materialien für den Tanzunterricht zur Verfügung und gibt Tipps für den Schulalltag. Calypso inspiriert dazu, auch eigene Zugänge, Vermittlungsansätze und künstlerische Arbeitsweisen zu finden. 


Im Einführungsworkshop am 4.10. erfahren die Teilnehmer*innen mehr über den systemischen Aufbau und Hintergrund von Calypso. Calypso beinhaltet sieben Ziele mit jeweils dazugehörigen, vielseitigen Materialien, die als Orientierung für den zeitlichen Ablauf eines Projekts dienen. Die Materialien befähigen Vermittler*innen situativ zu handeln und ihr Projekt mit den Schüler*innen vor Ort individuell zu gestalten, denn künstlerische Prozesse verlaufen selten linear, die Bedürfnisse der Schulklassen sind verschieden und auch die methodischen Herangehensweisen der Tanzvermittler*innen unterscheiden sich.


 


Der Vertiefungsworkshop am 22.10. beschäftigt sich mit dem Prozess des Choreografierens im schulischen Kontext. Dazu widmen wir uns dem Calypso-Ziel „Choreografieren“ und den dazugehörigen Materialien. Das Material „Choreografie im Kontext Schule“ stellt Kriterien für eine gelungene choreografische Arbeit in Schulen auf, die wir gemeinsam reflektieren und diskutieren werden. Was bedeutet Choreografie im Kontext von Tanzvermittlung in Schulen? Wie lässt sich das soziale System Schulklasse im künstlerischen Prozess mitdenken? Die „Choreografischen Reisekarten“ gliedern und veranschaulichen den Entstehungsprozess einer Choreografie. In Kleingruppen (Breakout Rooms) werden verschiedene Spielmöglichkeiten mit den Karten für den Klassenraum entwickelt.


 


 

ausgebucht

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Dienstag, 04.10.2022
18:00
Samstag, 22.10.2022
10:00

Ortsinformationen

Kampnagel (K32)
Jarrestraße 20
22303 Hamburg - Winterhude
Weitere Empfehlungen