Studnitzky

Dienstag, 06.12.2022 19:30 bis 22:00 Elbphilharmonie (Kleiner Saal)

Studnitzky
Sevi Tsoni

Schon immer war Studnitzky als Wanderer zwischen Jazz, Klassik und Elektronik unterwegs. Mit seinem Programm »Memento« bringt er seine Vielseitigkeit und stilistische Aufgeschlossenheit eindrucksvoll auf den Punkt. Von Band und Streichquartett begleitet zelebriert er sein faszinierend emotionales Spiel an Trompete und Klavier. Bei seiner außergewöhnlichen Musik erscheint kein Ton zu viel. Sie ist detailliert, minimalistisch, transparent, dabei von großer emotionaler Tiefe und beeindruckend eigen. Studnitzky setzt sich mit seiner Musik dabei vom gängigen Klassik-Jazz Crossover ab. Hier wird Neues geschaffen: Musik zu kantig für Pop, zu emotional für Jazz, zu üppig für Elektro, zu groovig für Avantgarde.

Der in Berlin lebende Multiinstrumentalist Studnitzky ist einer der weltweit aktivsten deutschen Jazz-Musiker. In über 60 Ländern spielte er Tourneen und ist mit seinen Projekten »KY« und »Memento« Dauergast auf den größten Festivals. Zuvor war er u.a. als festes Mitglied in den Bands von Nils Landgren, Rebekka Bakken, Mezzoforte, Wolfgang Haffner, Dominic Miller und als musikalischer Leiter von Jazzanova Live! unterwegs.

Seine elegante musikalische Genrewanderung ist stilprägend und mehrfach preisgekrönt (ECHO Jazz / OPUS Klassik). Er schreibt für klassische Orchester, unterrichtet als Professor an den Hochschulen in Berlin und Dresden. Mit dem Berliner XJAZZ Festival hat er zudem ein Format geschaffen hat, das international begeistert. Neben diversen Jazzprojekten spielt elektronische Clubmusik und sog. Crossover zwischen Jazz, Elektro und zeitgenössischer Musik für Studnitzky eine große Rolle.

BESETZUNG

Sebastian Studnitzky Trompete, Klavier

mit Band und Streichquartett

PROGRAMM

»Memento«

 

Preis: 18 € bis 38 €

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Dienstag, 06.12.2022
19:30 bis 22:00 Uhr

Ortsinformationen

Elbphilharmonie (Kleiner Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity
Weitere Empfehlungen