Sommerkonzert - Les heureux moments
Termine Konzerte
Freitag, 17.06.2022 20:00 bis 21:15 Paul-Gerhardt-Kirche Altona

Barocktänze zum Hören und Sehen
In seinen Konzerten zeigt das Ensemble "Les heureux moments" ein lebendiges Bild des Musiklebens im 18.Jahrhundert: Die beiden Musiker*innen Mareike Beinert (Hamburg) und Angel Orte (Madrid) spielen Werke französischer, deutscher und spanischer Barockkomponisten auf den Flöteninstrumenten jener Zeit und spannen dabei einen großen Bogen: von Duos der Hamburger Komponisten Georg Philipp Telemann und Johann Mattheson über verspielte französische Barocktänze bis hin zu bewegter Musik aus Spanien. Als besonderes Moment tanzt Mareike Beinert barocke Tänze zur Musik von Angel Orte.
Mit erzählenden Worten und in barocker Kleidung machen Angel Orte und Mareike Beinert so das Leben im Barock für das Publikum anschaulich erlebbar.
Der Name des Ensembles - "Les heureux moments" (die glücklichen Momente) - ist der Titel eines Stückes des französischen Barockkomponisten Jacques Hotteterre „Le Romain“;
aber dieser Name ist auch Programm: Das Ensemble möchte Sie dazu einladen für eine Stunde die Beschleunigung des modernen Lebens zu vergessen und eine Reise in einer anderen Zeit zu erleben.
Mitwirkende:
Instrument:
Mareike Beinert, historische Quer- und Blockflöten und Tanz
Angel Orte, historische Quer- und Blockflöten
Preis: Eintritt frei / kostenlos
powered by Hamburg-Tourismus