Ravi Coltrane Quintet

Samstag, 15.10.2022 20:00 bis 21:30 Elbphilharmonie (Großer Saal)

Ravi Coltrane Quintet
Michael Weintrob
Dem Saxofonisten Ravi Coltrane ist es längst gelungen, sich vom Vermächtnis seiner berühmten Eltern zu lösen. Unter dem Titel »Cosmic Music: A Contemporary Exploration into the Music of John and Alice Coltrane« widmet er sich nun deren Musik und spirituellem Vermächtnis. Ravi Coltrane kam 1965, also zwei Jahre vor dem Tod seines Vaters, zur Welt. In »Cosmic Music«, benannt nach einer gemeinsamen Platte seiner Eltern, beschäftigt er sich nun das erste Mal direkt mit deren musikalischem Erbe.
Zuvor hatte Coltrane in Projekten mit Zeitgenossen seines Vaters wie Elvin Jones und McCoy Tyner, aber auch mit dem Jazz zugewandten Elektronikern wie Flying Lotus seinen eigenen expressiven Sound mit etlichen Alben als Sideman oder unter seinem Namen entwickelt. In Ravi Coltranes Musik lebt die Vergangenheit, spricht aber mit einer Stimme aus dem Hier und Jetzt.

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Samstag, 15.10.2022
20:00 bis 21:30 Uhr

Ortsinformationen

Elbphilharmonie (Großer Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity
Weitere Empfehlungen