Radtour über Kaltehofe ins Marschenland

Sonntag, 19.06.2022 11:00 bis 17:00 Treffpunkt: S-Bahnhof Rothenburgsort

hamburg-ochsenwerder_st_pankratius
Hamburg News Stadtführungen

Unsere Tour durch die Marschlande beginnt in Rothenburgsort. Über den Marktplatz geht es von dort zunächst auf die Halbinsel Entenwerder und dann nach Kaltehofe.

Die zahlreichen Becken mit ihren verschnörkelten Brunnenhäusern verweisen hier auf das ehemalige Elbwasserwerk Kaltehofe. Es lieferte ab 1893 filtriertes Elbwasser für die Hamburger Trinkwasserversorgung. Seit 1990 außer Betrieb, entstand hier nun die »Wasserkunst Kaltehofe« - ein neues Ausflugsziel mit Becken, Wasserparcours und zahlreichen Biotopen.

Entlang dem Vogelschutzgehölz in Moorfleet folgen wir dann dem Verlauf von Gose- und Dove Elbe. Wir sehen bezaubernd schöne Wasserparkanlagen und Naturschutzgebiete, dann auch Ochsenwerder und Fünfhausen. Wir durchstreifen Wiesenlandschaften. Verschnörkelte Brunnenhäuser, große Windmühlen, jede Menge Deiche und stolze Bauernhöfe - sie erzählen uns während dieser Fahrt von der Geschichte der Menschen in diesem alten Gebiet.

Von Kaltehofe kommend lassen wir die Tatenberger Schleuse rechts liegen. Unsere Tour geht nun in Richtung des Wasserparks Dove Elbe, wo wir auch am Eichbaumsee vorbeikommen werden. In Höhe von Alt-Allermöhe biegen wir dann ab ins Naturschutzgebiet »Die Reit«, das wir auf verschlungenen Pfaden durchradeln.

Im Anschluss befinden wir uns auf dem Weg nach Ochsenwerder. Vorbei an einem alten Hexenhaus, das dunkle Geschichten erzählt, kommen wir in das alte Dorf. Die Kirche St. Pankratius mit einer barocken Arp-Schnitger-Orgel und das Gemeindehaus aus dem 17. Jahrhundert bilden hier zusammen mit dem Kirchhof ein malerisches Ensemble.

Dann geht es über einen Deich der früheren Marschenlandbahn noch in Richtung Fünfhausen, wo wir in einem ehemaligen Bahnhofsgebäude für eine Rast einkehren werden.

Zurück führt uns diese schöne Tour durchs Grüne dann bis nach Nettelnburg, von wo aus wir mit der S Bahn zurück zum Hauptbahnhof fahren werden.

Preis: 21 €

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Sonntag, 19.06.2022
11:00 bis 17:00 Uhr

Ortsinformationen

Treffpunkt: S-Bahnhof Rothenburgsort
Billhorner Deich 90
20539 Hamburg - Rothenburgsort
Weitere Empfehlungen