Philharmonia Orchestra / Kuusisto / Rouvali

Montag, 09.05.2022 20:00 bis 22:00 Elbphilharmonie (Großer Saal)

Philharmonie Orchestra / Kuusisto / Rouvali
Kaapo Kamu

Ob als Gitarrist seiner Band The National oder als Komponist von zeitgenössischen Orchesterwerken und Film-Soundtracks: Von seinem Wohnsitz Paris aus erobert sich das amerikanische Allround-Talent Bryce Dessner die unterschiedlichsten Regionen der Musik – wie er nicht zuletzt 2017 in Rahmen seines eigenen »Reflektor«-Festivals in der Elbphilharmonie umfassend unter beweist stellte. Seinem guten Freund, dem ebenfalls über alle Genre-Grenzen hinwegdenkenden finnischen Geiger Pekka Kuusisto, hat er ein Violinkonzert auf den Leib geschrieben, das beim Hamburger Besuch des legendären Philharmonia Orchestra aus London auf dem Programm steht.
Sein pluralistischer Ansatz steht im reizvollen Kontrast zu einem über 200 Jahre alten Klassiker des Konzertsaals, Beethovens Pastorale. Dieses Werk, seine Sechste Sinfonie, hatte der Komponist im wahrsten Sinne des Wortes der Natur abgelauscht. Vom »Erwachen heiterer Empfindungen auf dem Lande« bis zum dramatischen Unwetter findet sich eine Reihe von außermusikalischen Anregungen darin wieder. Seit der Uraufführung im Jahr 1808 hat die Musik dabei nichts von ihrer Anschaulichkeit verloren.

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Montag, 09.05.2022
20:00 bis 22:00 Uhr

Ortsinformationen

Elbphilharmonie (Großer Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity
Weitere Empfehlungen