Pat Metheny Side Eye

Donnerstag, 13.05.2021 20:00 bis 22:30 Laeiszhalle (Großer Saal)

Laeiszhalle - Der Große Saal
Maxim Schulz

Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie kann der Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle nicht wie geplant stattfinden. Das Konzert wurde auf den 28. Mai 2022 verschoben. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Zum Ersatzkonzert


Die Idee zu »Side Eye« entspringt Methenys Erfahrungen seinen aus den Anfangstagen seiner Karriere in Kansas City: Damals profitierte er enorm vom Zusammenspiel mit älteren, erfahreneren Musikern. Oft stellte ihn deren das vor echte Herausforderungen, aber so konnte er sich und sein eigenes Spiel rasch und kontinuierlich weiterentwickeln.

»Wann immer ich von neuen Namen in der Jazzszene höre, die sich auf mich berufen und meine Platten und Songs als Einfluss auf ihr eigenes Schaffen anführen, lade ich sie zu mir nach Hause ein«, erzählt Metheny. »Meist ergibt sich dann im Zusammenspiel eine völlig natürliche Verbindung, da sie buchstäblich mit meiner Musik aufgewachsen sind. Ihre Art, mit der Komplexität meiner frühen Kompositionen umzugehen, inspiriert mich ungeheuer, und gleichzeitig faszinieren mich die Möglichkeiten, mit ihnen neue Musik zu schaffen, die speziell auf sie zugeschnitten ist.«

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Donnerstag, 13.05.2021
20:00 bis 22:30 Uhr

Ortsinformationen

Laeiszhalle (Großer Saal)
Johannes-Brahms-Platz
20355 Hamburg
Weitere Empfehlungen