NDR Jugendsinfonieorchester / Carlos Miguel Prieto

Mittwoch, 07.04.2021 20:00 bis 23:00 Elbphilharmonie (Großer Saal)

NDR Jugendsinfonieorchester / Carlos Miguel Prieto
Benjamin Ealovega

Das NDR Jugendsinfonieorchester hat sich für das Strawinsky-Festival ein ganz besonderes Programm vorgenommen: die »Sinfonie in drei Sätzen« sowie das Konzert für Klavier und Bläser werden eingerahmt von zwei seiner virtuosesten Stücke, die man mit Recht als echte »Showpieces« bezeichnen kann – dem Scherzo fantastique von 1908 und »Le Chant du rossignol«, einer sinfonischen Neubearbeitung aus seiner Oper »Le rossignol« von 1914.

Das Scherzo fantastique, die ungefähr 12-minütige aufwendige Orchesteretüde, gehörte zu den ersten Stücken von Strawinsky, die der Ballett-Impresario Sergej Diaghilew in St. Petersburg hörte. Diaghilew war es, der Strawinsky später mit Musik für die Ballets Russes beauftragte und dem jungen Komponisten damit den Weg zu Weltrum ebnen half.


Auch »Le Chant du rossignol« schrieb Strawinsky für die Ballets Russes. Die Bühnenpremiere des Stücks fand im Mai 1920 an der Pariser Opéra Garnier statt, in einer Ausstattung von Henri Matisse. Als Sujet für die ungemein farbenreiche Partitur diente Strawinsky ein chinesisches Märchen von Hans Christian Andersen.


Das Konzert für Klavier und Bläser entstand 1923/24. Klavierkonzerte schrieb Strawinsky vorrangig für sich selbst, war er in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts doch ein vielgefragter Klavier-Interpret zahlreicher seiner Werke. Für das Strawinsky-Festival bringt Pianist Alexander Lonquich, ehemaliger Artist in Residence des NDR Elbphilharmonie Orchesters, das Werk erstmals in Hamburg zur Aufführung.


Im Zentrum des Konzerts steht Strawinskys dreisätzige Sinfonie, entstanden in den Jahren 1942 bis 1945 und wohl sein wichtigster Beitrag zu dieser Gattung. Es ist nicht zuletzt ein Porträt des »amerikanischen« Strawinsky – das legen zumindest die stilistische Vielseitigkeit und der optimistische Gestus nahe. Im Jahr der Fertigstellung wurde Strawinsky amerikanischer Staatsbürger.

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Mittwoch, 07.04.2021
20:00 bis 23:00 Uhr

Ortsinformationen

Elbphilharmonie (Großer Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity
Weitere Empfehlungen