NDR Elbphilharmonie Orchester / Gautier Capuçon / Pablo Heras-Casaado

Sonntag, 02.10.2022 18:00 bis 20:00 Elbphilharmonie (Großer Saal)

NDR Elbphilharmonie Orchester / Gautier Capuçon / Pablo Heras-Casaado
J. Bort / Warner
Die lang ersehnte Rückkehr des französischen Cellisten Gautier Capuçon zum NDR Elbphilharmonie Orchester konnten Fans im Dezember 2020 coronabedingt nur im Online-Stream erleben. Jetzt gibt es den Star noch einmal hautnah, live und in Farbe: Capuçon kommt nach Hamburg und bildet mit dem spanischen Dirigenten Pablo Heras-Casado ein spannendes Team für die Interpretation des Cellokonzerts von Edward Elgar.

»Ich habe noch niemals etwas so wundervolles gesehen wie die Sonne, die über unseren Blicken in den goldenen Nebel aufsteigt«, schrieb Elgar von seinem Landhaus bei Sussex im November 1918. Und wer die lang gezogene Melodie des Hauptthemas im Ersten Satz seines Cellokonzerts aus neblig verhangenen Klängen in ein volles Tutti des Orchesters aufsteigen hört, wird sich vielleicht an diesen Eindruck herbstlich-idyllischer Landschaft erinnert fühlen. Während des Ersten Weltkriegs entstanden, fesselt die letzte große Komposition des britischen Nationalkomponisten bis heute durch ihre emotionale Ambivalenz und Tiefe.

Das Gleiche lässt sich über Johannes Brahms’ Vierte Sinfonie sagen, einem echten Heimspiel für die Musiker:innen des NDR Elbphilharmonie Orchesters. Gespannt darf man sein, welchen Zugang der von der Historischen Aufführungspraxis gleichermaßen wie von Auseinandersetzungen mit zeitgenössischer Musik und Oper geschulte Dirigent Pablo Heras-Casado zu Brahms’ »sinfonischem Vermächtnis« finden wird. Zum Auftakt des Konzerts dirigiert er ein Stück des britischen Komponisten und Dirigenten Ryan Wigglesworth, das ebenfalls die ganze Kunst des Komponierens für Orchester kaleidoskopartig zusammenfasst – hier allerdings in nur knapp zehn Minuten.

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Sonntag, 02.10.2022
18:00 bis 20:00 Uhr

Ortsinformationen

Elbphilharmonie (Großer Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity
Weitere Empfehlungen