NDR Chor / Klaas Stok

Sonntag, 20.06.2021 20:30 bis 21:30 Elbphilharmonie (Großer Saal)

NDR Chor / Klaas Stok
Peter Hundert

Heute fast vergessen, gehörte er zur Zeit des Sonnenkönigs Louis XIV. zu den meist gespielten Musikern: der Barockkomponist Marc-Antoine Charpentier. Immer wieder erteilten der König und sein Hof Charpentier Aufträge für Festmusik, denn mit Musik verherrlichte der französische Herrscher seinen Machtanspruch. Der Traum von einer festen Stellung bei Hofe ging für Charpentier trotzdem nicht in Erfüllung. Dafür behielt er sich aber seine kompositorischen Freiheiten. Neben weltlichen Werken verschrieb sich Charpentier insbesondere der geistlichen Musik; sie ist es wert neu entdeckt zu werden. Auf Charpentiers geistliche Werke legt auch Dirigent Klaas Stok den Fokus des Konzerts. Zusammen mit Musikern des internationalen Spitzenensembles Akademie für Alte Musik Berlin lassen Klaas Stok und der NDR Chor die Welt des französischen Barock in all ihrem musikalischen Glanz wiederauferstehen.

Hinweis: Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Status dieser Veranstaltung sowie die geltenden Hygienevorschriften direkt auf der Webseite des Veranstalters.

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Sonntag, 20.06.2021
20:30 bis 21:30 Uhr

Ortsinformationen

Elbphilharmonie (Großer Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity
Weitere Empfehlungen