Mira Lu Kovacs X Sophie Lindinger- Alone, Not Alone - Solo Tour 2022

Montag, 17.10.2022 20:00 Hebebühne

Mira Lu Kovacs X Sophie Lindinger- Alone, Not Alone - Solo Tour 2022
links im Bild

Mira Lu Kovacs x Sophie Lindinger im Oktober auf Tour in Deutschland

Mira Lu Kovacs und Sophie Lindinger machen gemeinsame Sache. Wir kennen die beiden Performerinnen gemeinsam mit Kerosin95 und Nastasja Ronck als viel gefeierte Wiener Supergroup MY UGLY CLEMENTINE. Ganz klar: sie sind viel mehr als Haupt-Protagonistinnen einer ganz neuen Wiener Musiker:innen-Generation. Sie sind musikalisch und professionell Kolleginnen, privat Freundinnen. Und genau diese Freundschaft und die gegenseitige Wertschätzung möchten und werden die Künstlerinnen im Rahmen ihrer Doppel-Solo-Tour zelebrieren. Für diese exklusive Tour betreten sie etwas intimere Bühnen und zeigen sich von ihrer leiseren – jedoch nicht unbedingt ruhigeren – Seite. Minimalistisch, aber trotzdem mehr als genug. Solo, begleitet von der jeweils anderen. Jede für sich, und doch gemeinsam. Alone, but not alone!

Mira Lu Kovacs | „Erst noch Mira Lu Kovacs gehört haben, dann möglicherweise sterben. Was diese Frau aus ihren beiden Instrumenten, sowohl ihrer virtuos wandelbaren Stimme als auch ihrer mit klassischer Fingertechnik gezupften akustischen Gitarre herauszuholen versteht, ist auf die ruhigste vorstellbare Weise spektakulär.” (Robert Rotifer, Radio FM4). Das sagt eigentlich eh schon alles. Dazu kommt eine eigene Virtuosität und Zauber an Instrument und Stimme, konterkariert von mitunter bis zum Anschlag ausgereizter Direktheit in den Erzählungen. Die Bandbreite von Miras Schaffen wird durch ihre Bands (wie auch die experimentelle Popband '5K HD') und Kollaborationen (Clemens Wenger, Ritornell, Kerosin95 uvm.) und Auftragskompositionen (Belvedere Museum, ACF NY, Les Arcs Filmfestival, etc) beständig erweitert. Wohin der Weg noch führt? Wir sind gespannt!

Sophie Lindinger | Der Name Sophie Lindinger erschien erstmalig 2015 als die eine Hälfte und Stimme des Elektropop-Duos Leyya auf der Bildfläche. Und ist seitdem aus der österreichischen Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken. Sophies einprägsames Timbre verleiht ihren Songs einen einzigartigen Touch. Dass sie darüber hinaus aber auch produzierend und schreibend ihre Finger kräftig im Spiel hat, wurde der breiteren Öffentlichkeit spätestens mit dem durchschlagenden Erfolg von My Ugly Clementine klar. Writerin, Composerin, Producerin in einem, reduziert sie für ihre Solo-Arbeiten ihre Musik und Songs wieder völlig „back to basics". Was bleibt sind eine Gitarre, eine Geschichte, eine wunderbare Stimme. Was braucht man mehr? Wir lieben‘s jetzt schon

Preis: 22 €

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Montag, 17.10.2022
20:00

Ortsinformationen

Hebebühne
Barnerstraße 30
22765 Hamburg - Ottensen
Weitere Empfehlungen