Mahler Chamber Orchestra / Leif Ove Andsnes

Montag, 08.11.2021 20:00 bis 22:00 Elbphilharmonie (Großer Saal)

Mahler Chamber Orchestra / Leif Ove Andsnes
Gregor Hohenberg

Fleißig und innovativ war Mozart ja eigentlich immer. Doch in den Jahren 1785 und 1786 legte er noch einmal einen drauf: Besonders die Gattung Klavierkonzert trieb er in dieser Zeit zu neuen Blüten. Solist und Orchester treten darin in einen gleichberechtigten Dialog – ein Formmodell, das sich auch Beethoven und seine Nachfolger zum Vorbild nahmen. Zu ebensolchen Partnern auf Augenhöhe werden nun erneut auch Leif Ove Andsnes und das Mahler Chamber Orchestra in ihrem gemeinsamen Projekt »Mozart Momentum 1785/1786«.
Nach ihrer vielbeachteten »Beethoven Journey«, die sie 2014 auch in die Laeiszhalle führte, widmen sich Andsnes und das »MCO« in ihrem neuen Programm ausschließlich Mozarts Werken aus diesen beiden Jahren. Zweimal leitet der Norweger das Orchester vom Klavier aus, außerdem stehen zum Abschluss im Kleinen Saal Kammermusik und Lieder auf dem Programm. Zum heutigen Auftakt erklingt neben zwei Klavierkonzerten – darunter das berühmte in d-Moll – auch die spritzige »Prager« Sinfonie.

Hinweis: Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Status dieser Veranstaltung sowie die geltenden Hygienevorschriften direkt auf der Webseite des Veranstalters.

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Montag, 08.11.2021
20:00 bis 22:00 Uhr

Ortsinformationen

Elbphilharmonie (Großer Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity
Weitere Empfehlungen