Münchner Philharmoniker / Camilla Nylund / Philippe Jordan

Dienstag, 01.11.2022 20:00 bis 22:00 Elbphilharmonie (Großer Saal)

Münchner Philharmoniker / Camilla Nylund / Philippe Jordan
Anna S.

Robert Schumann und Richard Wagner mochten sich nicht besonders. Zwar trafen sie sich mehrmals in Dresden. Trotzdem haderte der eine mit der Musik des anderen. Was gerade bei Wagner in dem abschätzigen Urteil gipfelte: »Wie es Schumannianer geben kann, ist mir unbegreiflich.« Noch ratloser wäre Wagner wohl gewesen, wenn er jetzt – wie im Fall des Programms der Münchner Philharmoniker – hätte erkennen müssen, dass selbst ein ausgewiesenes Wagner- auch ein mitreißendes Schumann-Orchester sein kann.
Unter der Leitung des Schweizer Gastdirigenten Philippe Jordan widmet sich das bayerische Weltklasseorchester nun also diesen beiden romantischen Antipoden – mit Schumanns 1851 in Düsseldorf uraufgeführter Dritter Sinfonie sowie Szenen aus Wagners »Götterdämmerung«. Und in der Partie der Brünnhilde ist die gefeierte finnische Wagner-Sirene Camilla Nylund zu erleben – die übrigens auch eine großartige Schumann-Interpretin ist.

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Dienstag, 01.11.2022
20:00 bis 22:00 Uhr

Ortsinformationen

Elbphilharmonie (Großer Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity
Weitere Empfehlungen