Livestream / Max Richter: Sleep

Mittwoch, 06.10.2021 23:30 Elbphilharmonie (Kaistudios)

Elbphilharmonie Hamburg
Maxim Schulz

Bei der Erstausstrahlung im Radio 3 der BBC brach Max Richters »Sleep« gleich zwei Guinness-Rekorde: als längstes jemals gesendetes Werk und als längste Liveübertragung im Radio. Mit seiner achtstündigen Komposition sprach Max Richter schon 2015 eine Einladung zum Innehalten aus, zum bewussten Erleben von Ruhe. Das tat er also, bevor Themen wie Achtsamkeit und Meditation zum Massenphänomen wurden. Kurz nach Beginn der Pandemie, am Osterwochenende 2020, brachten die BBC und die European Broadcasting Union das Projekt in einer weltumspannenden Übertragung in über 15 Länder zu hunderttausenden Radiohörern.
Während der Arbeit an »Sleep« hat sich Richter intensiv mit Erkenntnissen von Schlafforschung und Chronobiologie auseinandergesetzt. Das Stück empfindet die typischen Zyklen unseres Nachtschlafes nach, stützt und begleitet sie. Das Publikum soll seine Aura gern auch schlafend und träumend erspüren, wünscht sich der Komponist. So wurde »Sleep« bereits in Berlin, Paris, Sydney oder Los Angeles als achtstündiges Nachtkonzert aufgeführt – mit Betten, Kissen und tausenden Schlafenden.

Hinweis: Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Status dieser Veranstaltung sowie die geltenden Hygienevorschriften direkt auf der Webseite des Veranstalters.

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Mittwoch, 06.10.2021
23:30

Ortsinformationen

Elbphilharmonie (Kaistudios)
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity
Weitere Empfehlungen