Lady Blackbird

Samstag, 04.06.2022 23:00 Elbphilharmonie (Großer Saal)

Großer Saal der Elbphilharmonie
Iwan Baan

Die Stimme kennt man. Kein Wunder, veröffentlichte Lady Blackbird doch vor knapp zehn Jahren unter ihrem bürgerlichen Namen Marley Munroe die Smash-Single »Boomerang«, die auf den R’n’B-Stationen in Dauerrotation lief. Aber erst mit dem düster-minimalistischen »Black Acid Soul« hat diese Stimme, die immer an die Jazzdiven längst vergangener Zeiten erinnert, eine Umgebung gefunden, in der sie zu voller Blüte gelangt. Das Album vereint Eigenkompositionen und Cover-Versionen, darunter Interpretationen von Nina-Simone-Stücken, die nachgerade wehtun, ja: manchmal richtiggehend brutal klingen. Am Ende eines Tals aus Schmerz, Trauer und Verzweiflung wartet aber eine große Portion Trost, musikalisch verpackt in psychedelische SunRa-Opulenz. Lady Blackbird ist überzeugt, dass selbst im größten (Liebes-)Kummer Hoffnung liegt: »Es ist wie bei einer Amputation – für die wirst du erstmal auch nicht dankbar sein. Aber am Ende rettet sie dein Leben!«

Hinweis zum Ticketkauf: Da die Plätze in der Elbphilharmonie begrenzt sind, müssen sich Festivalbesucher:innen – zusätzlich zum Kauf eines Elbjazz-Festivaltickets – für die Konzerte in der Elbphilharmonie registrieren. Elbjazz-Festivaltickets sind erhältlich unter www.elbjazz.de. Dort können Ticketkäufer:innen direkt im Buchungsprozess ihres Elbjazz-Festivaltickets ein Konzert in der Elbphilharmonie hinzubuchen (Verfügbarkeit vorausgesetzt).



Beim »Elbjazz« ist der Hamburger Hafen Kulisse für ein einmaliges Musikereignis: Tausende von Besuchern begeistern sich seit 2010 für eines der größten europäischen Jazzfestivals, bei dem die unverwechselbare maritime Szenerie der Hansestadt auf spektakuläre Veranstaltungsorte trifft. Auch 2022 ist die Elbphilharmonie wieder Spielort des »Elbjazz«. Daneben finden die zahlreichen Konzerte und das Rahmenprogramm des zweitägigen Festivals an wechselnden Orten nördlich und südlich der Elbe statt.

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Samstag, 04.06.2022
23:00

Ortsinformationen

Elbphilharmonie (Großer Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity
Weitere Empfehlungen