Kultursommer am Osdorfer Born - Varieté „Das Lachen kehrt zurück“

Samstag, 07.08.2021 15:00 bis 16:00 Bürgerhaus Bornheide

Frauke Aulbert
Gerhard Kühne

Das zweiwöchige Festival „Das Lachen kehrt zurück” präsentiert ein buntes Sommerprogramm aus Musik, Zirkus, Tanz und Theater am Osdorfer Born und anderen Orten Hamburgs. Ein Varieté der besonderen Art zeigt täglich Shows mit Clowns und Zauberei, Comedy und Luftartistik, Poesie und Tanz. Hip Hop-, Reggae-, Cumbia-, Folk- und Singer Songwriter-Konzerte laden dazu ein, endlich wieder gemeinsam Livemusik zu erleben und das Tanzbein zu schwingen. Alles draußen und umsonst – wir freuen uns auf einen tollen Sommer mit Euch!


Am 07.08.2021 um 15:00 Uhr erwartet Euch ein vielseitiges Programm mit folgenden Künstler*innen:


- Vocal Acrobatics - Frauke Aulbert ist Sopran, Stimmkünstlerin und Performance-Artist. Ihre Arbeiten reichen von der virtuosen Interpretation musikalischer und performativer avantgardistischer Kompositionen über das Erforschen und Sammeln von Stimmen weltweit bis hin zu eigenen musikalisch-theatralen Werken mit engem Kontakt zum Publikum. Sie tritt vom Berghain Berlin bis zum Reeperbahnfestival international in kleinen Off-Spaces und auf großen Opernbühnen auf und erhält vielzählige Stipendien und Preise, z.B. Cité des Arts Paris oder Villa Kamogawa, Kyoto. Seit 2020 kuratiert sie in Hamburg ihr „Festival für Immaterielle Kunst“ für Neue Musik und PerformanceKunst.


- Fintan McHugh bringt die Tradition der irischen Musik mit nachdenklichen, poetischen Songs über die Herausforderungen des Lebens in modernen Zeiten zusammen. Mit dem musikalischen Erbe seiner Heimat im Gepäck reiste er durch Europa, wo er seine eigenen Themen als Songwriter fand, die von der Sinnsuche des Lebens im Licht der Vergänglichkeit bis zur romantischen Liebe und den täglichen Kämpfen des Menschseins reichen. Im Geiste des reisenden Troubadours begleitet er sich selbst auf Gitarre und Mundharmonika, was ihm als talentierten Multi-Instrumentalisten leichtfüßig gelingt.


- Frau Hartmann und Frau Dr. Rauschenbacher sind nicht nur die extra Portion Sahne auf der Veranstaltung, sondern führen auch mit einer ordentlichen Portion Schlamassel durch das Programm. Die beiden Damen sind der festen Überzeugung, alles im Griff zu haben, aber ein Missgeschick jagt das nächste. Doch beide wissen: "The Show must go on!"


- Zauberei meets Stelzenkunst. Ein verzauberter Frosch will zurückverwandelt werden. Doch wohin zurück eigentlich? Das kranichdu(o) verzaubert sich, quatsch, verzaubert dich: Ein bunter Walkact und Mitmachaktionen warten auf dich! Flieg davon und flieg mit aber pass auf, dass du nicht verzaubert wirst, denn der Zauberer verliert manchmal einfach den roten Faden und verzaubert sich... Wer steckt dahinter: Andreas Schmiedel und Lotte Regelski


Weitere Informationen zum Kultursommer am Osdorfer Born sowie das ganze Programm finden Sie unter www.buergerhaus-bornheide.de. „Das Lachen kehrt zurück“ wird gefördert im Rahmen des Kultursommers Hamburg. Weitere Informationen zum Kultursommer Hamburg findet ihr unter www.kultursommer.hamburg.

Hinweis: Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Status dieser Veranstaltung sowie die geltenden Hygienevorschriften direkt auf der Webseite des Veranstalters.

Preis: Eintritt frei / kostenlos

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Samstag, 07.08.2021
15:00 bis 16:00 Uhr

Ortsinformationen

Bürgerhaus Bornheide
Bornheide 76
22549 Hamburg - Lurup / Osdorf
Weitere Empfehlungen