Kostenloser Orientierungskurs zum Freiwilligen Engagement

Mittwoch, 24.08.2022 14:30 bis 17:00 und  weitere Termine Sasel-Haus

CarlottaSilvestrini
Sich freiwillig engagieren - aber wie?
Was kann ich? Was will ich? Und worauf muss ich achten, wenn ich mich freiwillig engagieren möchte?
Auf diese Fragen liefert der dreiteilige Orientierungskurs Antworten und sorgt mit praktischen Tipps dafür, dass der Einstieg in ein freiwilliges Engagement gelingt. Jeder Termin bietet zudem Raum für Austausch und Gespräche. Das Angebot richtet sich an Interessierte ab 50 Jahren, die Teilnahme ist kostenlos.

Referent Ulrich Kluge von der Freiwilligenagentur Engagementlotsen Hamburg und Moderatorin Renate Berthold von seniorTrainerIn Hamburg freuen sich auf den diesjährigen Sommer-Kurs im Saselhaus und auf Teilnehmer*innen, die neugierig sind auf die Welt des Engagement.

"Unser Kurs bietet eine gute Gelegenheit, sich hinsichtlich eines Engagements zu orientieren: Zum ersten Mal überhaupt oder auf der Suche nach einer neuen Einsatzmöglichkeit. Wir laden alle ein, sich für die Zeit des Ausstiegs aus dem Berufsleben über die vielen abwechslungsreichen Tätigkeitsfelder zu informieren. Der Ideen- und Erfahrungsaustausch mit anderen steht dabei immer im Mittelpunkt. Dazu haben wir auch Aktive aus der Praxis zu Gast." (Ulrich Kluge)

Wann? Mi 24. + Mi 31. August + Mi 7. September, 14:30 – 17:00 Uhr (3-tägig)
Wo? Saselhaus, Saseler Parkweg 3, 22393 Hamburg
Referent: Ulrich Kluge, Engagementlotsen Hamburg
Moderation: Renate Kronemann, seniorTrainerIn Hamburg
Eine Anmeldung ist erforderlich!
Ansprechpartnerin: Daniela Santema
orientierung@seniorenbuero-hamburg.de
040 30399507 (Mo – Do von 9:00 – 13:00 Uhr)

Weitere Informationen und Kurse in vielen Hamburger Stadtteilen finden Sie auf der Website des Seniorenbüro Hamburg e. V.: https://www.seniorenbuero-hamburg.de/orientierungskurse/

Der Kurs wird vom Seniorenbüro Hamburg e.V. in Kooperation mit der Freiwilligenagentur Engagementlotsen Hamburg und seniorTrainerIn Hamburg durchgeführt und von der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke und dem Amt für Gleichstellung und gesellschaftlicher Zusammenhalt gefördert.

Preis: Eintritt frei / kostenlos

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Mittwoch, 24.08.2022
14:30 bis 17:00 Uhr
Mittwoch, 31.08.2022
14:30 bis 17:00 Uhr
Mittwoch, 07.09.2022
14:30 bis 17:00 Uhr

Ortsinformationen

Sasel-Haus
Saseler Parkweg 3
22393 Hamburg - Sasel
Weitere Empfehlungen