Joshua Redman / Brad Mehldau / Christian McBride / Brian Blade

Samstag, 29.10.2022 20:00 bis 21:30 Elbphilharmonie (Großer Saal)

Joshua Redman / Brad Mehldau / Christian McBride / Brian Blade
Michael Wilson
Auch wenn sie es selbst ungern hören, aber dieses Quartett kann man nur als Jazz-Supergroup bezeichnen. 1994 ließen sie – jung und spielfreudig – mit dem Album »MoodSwing« aufhorchen. Nun sind sie – gereift und immer noch spielfreudig – mit »RoundAgain« zurück.

Zwischen Bandleader und Saxofonist Joshua Redman, Pianist Brad Mehldau, Bassist Christian McBride und Drummer Brian Blade herrscht ein magisches Zusammenspiel, eine Art spiritueller Alchemie, die das Quartett mit einem kompakt-treibenden und doch elastischen Swing ausstattet, der seinesgleichen sucht. Vier starke musikalische Charaktere, die sich gegenseitig die rhythmischen, melodischen und harmonischen Ideen zuwerfen, und selbst in den Soli immer wieder Raum füreinander lassen.


Im Unterschied zu dem von Redman geprägten »MoodSwing« ist »RoundAgain« ein Album, zu dem jeder aus dem Vierer eigene Songs beigetragen hat. »Wir haben angefangen zu spielen und die Magie war sofort wieder da«, sagt Joshua Redman über die Zeit der Studioaufnahmen.

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Samstag, 29.10.2022
20:00 bis 21:30 Uhr

Ortsinformationen

Elbphilharmonie (Großer Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity
Weitere Empfehlungen