HIT

Samstag, 03.09.2022 20:30 Kraftwerk Bille

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Konzert-Performance im Kraftwerk Bille
Greta Granderath

Das Schlagzeug ist, von Rock und Pop über Jazz bis zur Orchestermusik, das am wenigsten mit Frauen* besetzte Instrument. HIT nimmt dies zum Anstoß für eine Konzertperformance, die mit Schlagkraft und Softness, Skills und Schlampigkeit spielt. Schlagzeugbeat, Axthieb, Aufschlag, Aufschrei, Kissenschlacht, Teppichklopfen, Messerhacken, Paukenschlag – und die Stille danach. Die Theatermacherin Greta Granderath entwickelt mit der Perkussionistin Ying-Hsueh Chen, der Drummer*in Carrie McILwain und der Performerin Juliana Oliveira drei Kompositionen. Welche Körper- und Genderbilder rufen bestimmte Sounds, Rhythmen, Instrumente oder Werkzeuge hervor? Wem trauen wir Schlagkraft, Handfertigkeit oder Zärtlichkeit zu?
Bevor das Kraftwerk Bille in Hammerbrook saniert wird, lädt HIT das Publikum noch einmal in die imposante Kesselhalle ein. Die Hamburger Autorin und Theatermacherin Greta Granderath ist interessiert an kollaborativen, feministischen Arbeitsweisen und Ästhetiken. Ihre Performances bewegen sich häufig an den Grenzen – zum Konzert, Tanztraining, Kneipenabend oder zur Digitalität. Für HIT entwickelt sie gemeinsam mit drei Künstler*innen Solo-Kompositionen: Die Perkussionistin und Komponistin Ying-Hsueh Chen arbeitet im Bereich der klassischen und experimentellen Musik. Carrie McILwain ist Performer*in und DIY-Schlagzeuger*in in Indie- und Postpunk-Bands. Die Theatermacherin und Performerin Juliana Oliveira setzte sich als Fake-Rock Band FrontMan in stummen Konzerten mit Bandleadern auseinander und realisiert zur Zeit die fortlaufenden Recherche AXT zum Holzhacken als männlich konnotierte Geste.
* Bisher gibt es im Musikbereich Berichte und Studien zu den Kategorien Mann/Frau, aber nicht zu FLINTA* (Frauen, Lesben, intersexuelle, nicht-binäre, trans* und asexuelle Personen). Zum Beispiel beträgt der durchschnittliche Frauenanteil in Berufsorchestern aktuell 32 Prozent, mit Renommee des Orchesters abnehmend. Bei den Perkussionsinstrumenten und den Stellen als Solist*in ist der Anteil oft im einstelligen Bereich oder gleich Null.
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ENGLISH VERSION
From rock and pop to jazz and classical or orchestral music, drums are the instrument least likely to feature women*. HIT takes this as the impetus for a concert performance that plays with punching and softness, skills and sloppiness. A rhythmic pattern, axe blow, impact, outcry, pillow fight, carpet beating, knife hacking, the beating of a drum – and the silence afterwards.
Hamburg based theatre maker Greta Granderath develops three compositions with percussionist Ying-Hsueh Chen, drummer Carrie McILwain and performer Juliana Oliveira in the imposing boiler hall of Kraftwerk Bille.
*To date, there have been reports and studies in the music field regarding the on the categories of man/woman butand not regarding FLINTA* (women, lesbians, intersexual, non-binary, transgender and asexual people).

Preis: 18 €

Normalpreis: Der Normalpreis ist der reguläre Eintrittspreis für alle Besucher*innen des LICHTHOF Theaters. Ermäßigt: Der ermäßigte Preis ist für diejenigen Besucher*innen, die den Normalpreis nicht bezahlen können. Das LICHTHOF verlangt keinen Nachweis an der Kasse. Mindestpreis: Das Mindestpreis-Ticket ist eine zusätzliche Vergünstigung, die nach eigenem Ermessen in Anspruch genommen werden kann, wenn der ermäßigte Preis noch zu hoch ist. Auch hierfür verlangt das LICHTHOF keinen Nachweis an der Kasse.

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Termine der Veranstaltung

Samstag, 03.09.2022
20:30

Ortsinformationen

Kraftwerk Bille
Bullerdeich 14a
20537 Hamburg - Hammerbrook
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