Gisbert zu Knyphausen und Kai Schumacher – Draussen im Grünen – Hamburg

Dienstag, 17.08.2021 18:00 Planten un Blomen (Musikpavillon)

Planten un Blomen
Planten un Blomen

Draussen im Grünen mit: Gisbert zu Knyphausen und Kai Schumacher
Präsentiert von Jever Live
Datum: 17.08.2021
Location: Musikpavillon Planten un Blomen
Einlass: 18:00 Uhr | Beginn: 20:00 Uhr
Tickets unter: https://draussenimgruenen2021.reservix.de/p/reservix/event/1686410

Franz Schubert war der große Singer/Songwriter des 19. Jahrhunderts. Er schrieb nicht für die vornehmen Konzertsäle, sondern für kleine, private Kreise. Viele Themen, die Schubert in seinen späten Liederzyklen anstimmt, sind ganz und gar von heute: Die Angst vor dem Unbehausten, die Sehnsucht nach Wärme und Menschlichkeit, der Widerstand gegen die starren Normen des Establishments. Wenn Gisbert zu Knyphausen Schuberts Lieder neben seine eigenen stellt, dann werden die Parallelen sofort hörbar: Da ist eine tiefe Melancholie, die beide Klangwelten verbindet, eine Schönheit, die unmittelbar aus dem Schmerz kommt. Da ist aber auch ein Hunger nach Leben, nach Freundschaft und Liebe, nach Rausch und Party. Wenn Gisbert vom „Taumel der Nacht“ singt, dann sind wir mitten in der Erlebniswelt der Romantik. Kai Schumacher ist Pianist, Komponist, Wild Child der Klassik. Gemeinsam mit Knyphausen entsteht so ein ganz besonderer Sound: Lieder aus Schuberts „Winterreise“ und „Schwanengesang“ treffen auf Songs des erfolgreichen Singer/Songwriters in neuen kammermusikalischen Arrangements. Zunächst als reines Liveprojekt in Kooperation des Reeperbahn Festivals Hamburg und der Duisburger Philharmoniker gestartet, gerieten die unter anderem von ARTE übertragenen Premierenkonzerte zu einem regelrechten Rausch, sodass ein gemeinsames Album vorprogrammiert schien, ebenso wie eine Tour. Kai Schumacher am Flügel, Gisbert zu Knyphausen an Akustik-Gitarre und Mikrofon und Franz Schubert in den Herzen – am Ende dieses besonderen Abends weiß man gar nicht mehr so richtig, welches Stück da gerade nun eigentlich von wem war.

Mit freundlicher Unterstützung von: fritz-kola, Belsazar Vermouth, MOIA
Empfohlen von concert-news, AINO, kiekmo, ByteFM, Rolling Stone, FluxFM & 917xfm

Du möchtest alle Neuigkeiten zu DRAUSSEN IM GRÜNEN als Erstes? Dann melde dich für unseren DRAUSSEN IM GRÜNEN-Newsletter an: http://eepurl.com/hvRT99

-------
Über DRAUSSEN IM GRÜNEN :
DRAUSSEN IM GRÜNEN ist die neue Konzertreihe in Planten un Blomen, dem Naherholungsgebiet mitten in der Hansestadt.
Im Fall von DRAUSSEN IM GRÜNEN führten die Corona-Einschränkungen 2020 zu einem gemeinsamen Projekt der Hamburger Musikunternehmen OHA! Music und popup-booking. Mit ihrer Konzertreihe DRAUSSEN IM GRÜNEN bespielen sie, in enger Abstimmung mit dem Bezirksamt Hamburg Mitte und der Parkverwaltung, auch im Sommer 2021 wohl eine der idyllischsten Bühnen Hamburgs, den Musikpavillon in Planten un Blomen.

Die Freilichtbühne liegt inmitten der 200 Jahre alten grünen Oase Planten un Blomen und eignet sich hervorragend, um die #parklivebalance der musikhungrigen Gäste bei Open Air Musik und erfrischenden Getränken wieder ins Lot zu bringen. Draußen im Grünen und dank eines zuverlässigen Hygienekonzepts kann man entspannt die Seele baumeln lassen, während mit Lieblingskünstler*innen ein einmaliges Liveerlebnis geteilt wird.

Einlass: 18:00 Uhr

Hinweis: Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Status dieser Veranstaltung sowie die geltenden Hygienevorschriften direkt auf der Webseite des Veranstalters.

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Dienstag, 17.08.2021
18:00

Ortsinformationen

Planten un Blomen (Musikpavillon)
St. Petersburger Straße
20355 Hamburg
Weitere Empfehlungen