ERIK LEUTHÄUSER / WOLFGANG KÖHLER / NIKLAS LUKASSEN: IN THE LAND OF RONNY WHYTE

Samstag, 26.11.2022 20:30 Birdland Hamburg

Birdland
Jan Köppe

ERIK LEUTHÄUSER / WOLFGANG KÖHLER / NIKLAS LUKASSEN: IN THE LAND OF RONNY WHYTE (Mons Records)Der amerikanische Pianist/Komponist Ronny Whyte ist eine feste Größe in der New Yorker Szene, und auch wenn sein Name nicht jedem ein Begriff ist, ist Whyte ein mit dem ASCAP Award ausgezeichneter Songwriter. Sein Text „Forget the Woman“ wurde von Tony Bennett aufgenommen und seine Musik für „The Party Upstairs“ gewann den MAC Award für den besten Song des Jahres 2006. Außerdem hat er elf CDs für das Label Audiophile aufgenommen. Durch diese Aufnahmen erfuhr Erik zum ersten Mal von Ronny und kam auf die Idee, dieses Album als Hommage aufzunehmen. „Sein Songwriting“, sagt Erik, „hat Humor, Schönheit, es ist zeitlos. Einige seiner Songs könnten Jazz-Standards sein.“Mit diesem Gedanken im Hinterkopf begannen Erik und sein langjähriger Pianist Wolfgang Köhler die Arbeit an der Auswahl des Repertoires. Im Jahr 2021 verbrachte Erik zwei Wochen mit Whyte in seinen Häusern in Pennsylvania und New Jersey, und in dieser Zeit wurde das Album aufgenommen, das auch einen Auftritt von Ronny selbst enthält.Die Musik auf dem Album ist fest in der Jazz-Kabarett-Tradition verwurzelt. Da Köhler und Leuthäuser nun schon seit vielen Jahren zusammenarbeiten, sind sie in der Lage, genau zu erahnen, wohin jeder der beiden Musiker geht, und auf dieser Aufnahme haben die beiden dieses Gefühl der Sympathie auf ein neues Niveau gehoben. Live unterstützt sie der renommierte Bassist Niklas Lukassen.Mit: Erik Leuthäuser (Vocals) / Wolfgang Köhler (Piano) / Niklas Lukassen (Bass) ***Foto: Dovile Sermokas--Gefördert von NEUSTART KULTUR, INIATIVE MUSIK und DER BEAUFTRAGTEN DER BUNDESREGIERUNG FÜR KULTUR UND MEDIEN (BKM)  

Einlass: 19:00 Uhr

Preis: 20 €

Vorverkauf: 19.9

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Samstag, 26.11.2022
20:30

Ortsinformationen

Birdland Hamburg
Gärtnerstraße 122
20253 Hamburg - Hoheluft-West
Weitere Empfehlungen