Elphier-Quartett / Andreas Grünkorn / Benedikt Kany

Dienstag, 02.05.2023 19:30 bis 22:30 Elbphilharmonie (Kleiner Saal)

Elphier-Quartett / Andreas Grünkorn / Benedikt Kany
Adrian Díaz Martínez

Die Streichquartettliteratur war im Frankreich des 19. Jahrhundert vorwiegend von deutschen und österreichischen Kompositionen dominiert. Claude Debussy schuf 1893 mit seinem »Quatuor« das erste französische Werk dieser Gattung, das sich im Repertoire halten konnte und sich bis heute größter Beliebtheit erfreut.

Mit seinem 2007 entstandenen Streichquartett »Homunculus« wollte der finische Dirigent und Komponist Esa Pekka Salonen ein Stück komponieren, das in Form und Dauer sehr kompakt ist, dennoch vielfältige Charaktere und Texturen enthält. Er selbst nannte es ein »kleines Stück, das sich wie ein großes Stück verhält«.

Der tschechische Dirigent und Komponist Petr Popelka schreibt im Auftrag des NDR ein neues Streichquartett. Er lässt sich von den Musiker:innen, für die er schreibt, gern zu seinen neuen Kompositionen anregen, denn »wenn man weiß, für wen man schreibt, arbeitet es sich ja viel leichter.« Als ehemaliger Conductor Fellow des NDR Elbphilharmonie Orchesters kennt er die Musikerinnen und Musiker des Elphier-Quartetts genau, und man darf gespannt sein, was für eine Musik aus dieser Bekanntschaft entsteht.



Ignaz Feliks Dobrzyski war Kommilitone von Frédéric Chopin in der Warschau. Nach dessen Emigration galt er als der vielversprechendste unter den jungen, polnischen Komponisten. Von Felix Mendelssohn Bartholdy wurde er in Leipzig gefördert und machte sich vor allem mit sinfonischen Werken einen Namen. Trotzdem konnte er nie aus dem Schatten seines Landsmanns hervortreten. Das Streichsextett mit seiner aparten Besetzung ist ein romantisches, effektvolles Werk und eine lohnende Entdeckung des Ensembles.

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Dienstag, 02.05.2023
19:30 bis 22:30 Uhr

Ortsinformationen

Elbphilharmonie (Kleiner Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity
Weitere Empfehlungen