Der Untertan

Mittwoch, 12.10.2022 19:00 Halepaghen-Bühne

Der Untertan
Landesbühne Niedersachsen Nord

Roman von Heinrich Mann

Regie: n. n.

mit: mehreren Darstellern der Landesbühne Nord
Landesbühne Niedersachsen Nord GmbH

 

 

Heßling ist ein ausgemachter Opportunist, der sich von Beginn seines erwachsenen Lebens an bis zum Ende des deutschen Kaiserreichs darin überbietet, stets das Beste für sich aus den Umständen herauszuholen – ohne jegliche Form von Rückgrat. Er ist genauso Mitläufer und innerlich unsicher, wie er sich Anderen gegenüber tyrannisch aufführt. Zugleich steht seine Obrigkeitshörigkeit als besonders kennzeichnender Zug seines Wesens im Vordergrund.

Der ironisch-distanzierte Stil, in dem Heinrich Mann den Lebenslauf dieses Wendehalses, der nach unten tritt und nach oben buckelt, schildert, macht „Der Untertan“ zu einem seiner meist - gewürdigten Werke, das trotz seines harten Kerns auch unterhaltsame, satirische Anteile besitzt.

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Mittwoch, 12.10.2022
19:00

Ortsinformationen

Halepaghen-Bühne
Konopkastraße 5
21614 Buxtehude
Weitere Empfehlungen