Biografiegottesdienst

Sonntag, 29.01.2023 11:00 Friedenskirche Berne

Friedenskirche Berne
Kirche Hamburg

Wolfgang Borchert

Dieser Gottesdienst sollte eigentlich schon Ende September 2022 stattfinden. Nun kommt er im Januar 2023. Der Hamburger Wolfgang Borchert wäre im vorletzten Jahr 100 Jahre alt geworden. Borchert ist einer der wichtigsten Autoren der Nachkriegszeit. Er schrieb für diejenigen, die seelisch zerstört den Krieg überlebt hatten. Viele kennen das Drama „Draußen vor der Tür“. Wir, Mitglieder der Biografiewerkstatt und Pastorin Usarski, wollen im Gottesdienst vor allem seine Kurzprosa vorstellen, denn wir sind beeindruckt davon, wie dieser Autor Schweres mit Hoffnungszeichen verbinden kann. So werden wir u.a. vorstellen: „Die Hundeblume“, „Nachts schlafen die Ratten doch“ und den pazifistischen Aufruf „Sag NEIN“. Und Borchert rechnet radikal mit Gott ab, aber bleibt doch einer, den die Gottesfrage nicht loslässt.  

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Sonntag, 29.01.2023
11:00

Ortsinformationen

Friedenskirche Berne
Lienaustraße 6
22159 Hamburg - Farmsen-Berne
Weitere Empfehlungen