Ben Goldscheider, Horn

Donnerstag, 27.01.2022 19:30 bis 22:00 Elbphilharmonie (Kleiner Saal)

Ben Goldscheider, Horn
Kaupo Kikkas

Als Hornist braucht man starke Nerven, denn das Instrument hat seine Tücken, vor allem wenn es solistisch gespielt wird. Obwohl Ben Goldscheider sich darum vermutlich keine Sorgen machen muss, so traumwandlerisch sicher, wie er sein Instrument beherrscht. Kritiker bewundern an seinem Spiel sowohl die Tonschönheit im Legatospiel als auch seine stupende technische Virtuosität und Tiefe der musikalischen Interpretation.
Ganz ähnlich wie die anderen Rising Stars zeigt auch Ben Goldscheider eine ausgeprägte Lust und Neugierde auf die gesamte Repertoirebreite seines immer noch ein bisschen exotischen Soloinstruments. Wobei er eine besondere Neigung zu zeitgenössischen Werken hat, zum Beispiel das »Lament« des englischen Komponisten Huw Watkins, das dieser 2020 eigens für ein gemeinsames CD-Projekt komponiert hat. Und mit dem Auftragswerk von Mark Simpson folgt sogleich das nächste Stück, das Ben Goldscheider gewidmet ist.

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Donnerstag, 27.01.2022
19:30 bis 22:00 Uhr

Ortsinformationen

Elbphilharmonie (Kleiner Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity
Weitere Empfehlungen