Beijing BIcycle (Fahrraddiebe in Peking)

Donnerstag, 17.03.2022 20:00 Kulturzentrum Marstall Ahrensburg

22-03-17-beijing-bicycle-trigon-film
trigon-film

Fahrrad und Film: „Beijing Bicycle“ (Fahrraddiebe in Peking)

Der mittellose und ungebildete 17-jährige Bauernjunge Guei kommt aus dem chinesischen Umland mit großen Hoffnungen in die Großstadt Peking, um sich eine Existenz aufzubauen, und findet nach einigen Gelegenheitsjobs eine gut bezahlte Arbeit bei einem Fahrradkurier. Ihm wird Verantwortung übertragen und ein modernes Mountainbike zur Verfügung gestellt, das er in den ersten Monaten abzahlen darf. Doch kurz vor Ablauf der Frist wird ihm das Rad gestohlen. Er verliert seinen Job, bekommt aber die Zusage, wieder arbeiten zu dürfen, wenn er das Rad findet…

Der Film vermittelt neben vielen Eindrücken aus dem chinesischen Alltagsleben auch einen Blick auf das chinesische Rechtsverständnis, das aus europäischer Sicht schwer nachvollzogen werden kann. Der "Spiegel" stellte fest: „Beijing Bicycle ist eine filmisch stimmungsvoll gemachte Momentaufnahme der Jugend in einer asiatischen Stadt.“

(in Zusammenarbeit mit dem ADFC Ahrensburg)

Veranstalter: Kulturzentrum Marstall e.V.

Preis: Eintritt frei / kostenlos

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Donnerstag, 17.03.2022
20:00

Ortsinformationen

Kulturzentrum Marstall Ahrensburg
Lübecker Straße 8
22926 Ahrensburg
Weitere Empfehlungen