Bach: h-Moll-Messe / Teodor Currentzis

Donnerstag, 06.04.2023 20:00 bis 22:00 Laeiszhalle (Großer Saal)

Bach: h-Moll-Messe / Teodor Currentzis
Nadia Romanova

Ihre Auftritte sind mittlerweile legendär, denn Teodor Currentzis und MusicAeterna entlocken noch dem altvertrautesten Klassik-Schlachtross brandneue Klangfacetten. Von Mozart bis Prokofjew, vom Barock bis in die Gegenwart erstreckt sich das Repertoire des griechisch-russischen Ausnahmedirigenten und seiner Ensembles – und die Künstlerinnen und Künstler beeindrucken in Werken aller Epochen mit ebenso präzisen wie leidenschaftlichen Interpretationen. Am Gründonnerstag widmen Currentzis und MusicAeterna sich nun einem der unentbehrlichsten Werke der Musikliteratur überhaupt: Johann Sebastian Bachs h-Moll-Messe. 
Bis heute ist die Messe ein Dauerbrenner in Kirchen und Konzerthäusern und erntet landauf, landab sprachloses Staunen ob ihrer schier unerreichbaren Höhe der Kunst. Dem Komponisten selbst war der Wert seiner Messe durchaus bewusst; einiges weist darauf hin, dass er sie am Ende seines Lebens als Abschluss und Höhepunkt seines Schaffens konzipierte. Für diese Deutung spricht auch das sorgsam angefertigte Autograph der Partitur, das heute zum UNESCO-Weltdokumentenerbe gehört. Bei Teodor Currentzis ist das Werk definitiv in den besten Händen.

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Donnerstag, 06.04.2023
20:00 bis 22:00 Uhr

Ortsinformationen

Laeiszhalle (Großer Saal)
Johannes-Brahms-Platz
20355 Hamburg
Weitere Empfehlungen