ABGESAGT: City of Birmingham Symphony Orchestra / Mirga Grainyt-Tyla

Donnerstag, 19.11.2020 20:00 bis 23:00 Elbphilharmonie (Großer Saal)

ABGESAGT: City of Birmingham Symphony Orchestra / Mirga Gražinytė-Tyla
Andreas Hechenberger

Aktuell gelten Corona-bedingte Einschränkungen für den Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle. Diese Veranstaltung findet daher mit verändertem, leicht gekürztem Programm und reduziertem Saalplan statt. Es gibt am 19. November 2020 zwei Aufführungen, um 18:30 und 21 Uhr.

Das Konzert gehörte zum »Elbphilharmonie Abo 2«. Abonnenten werden über Änderungen und Buchungsdetails direkt informiert.




»Eine tolle Chefin, die alles im Griff hat. Kein Wunder, dass Orchester so gern von ihr gelenkt werden.« So euphorisch urteilte das »Hamburger Abendblatt« über Mirga Grainyt-Tyla, die in der vergangenen Saison im Rahmen des Festivals »Britain Calling« gleich vier Abende am Stück auf der Bühne der Elbphilharmonie stand. Wie schön, dass Mirga – wie sie stets von allen genannt wird – und das City of Birmingham Symphony Orchestra, deren Chefdirigentin sie seit 2016 ist, Hamburg auch in dieser Saison einen Besuch abstatten.

Gleich zu Beginn steht einer der größten Kracher der Musikgeschichte auf dem Programm: Igor Strawinskys Ballett »Le sacre du printemps«, dessen brachiale Rhythmik und archaische Klänge seinerzeit einen riesigen Skandal auslösten. Das CBSO, das dafür in Riesenbesetzung anreist, darf einmal mehr seine besonderen Qualitäten gerade im Bläsersegment zeigen. Weitaus melodischer, aber nicht weniger dramatisch geht es in der zweiten Konzerthälfte zu. Ursprünglich hatte Jean Sibelius nämlich eine Oper im Sinn, doch das bereits entstandene musikalische Material verwendete er schließlich in seiner »Lemminkäinen-Suite«. In vier Episoden zeichnet er darin mit die Geschichte des gleichnamigen Antihelden aus dem finnischen Nationalepos »Kalevala« nach.

Hinweis: Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Status dieser Veranstaltung sowie die geltenden Hygienevorschriften direkt auf der Webseite des Veranstalters.

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Donnerstag, 19.11.2020
20:00 bis 23:00 Uhr

Ortsinformationen

Elbphilharmonie (Großer Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity
Weitere Empfehlungen